Drittes Buch.
unsere Liebe herausf0rdert' (Mein. I 74). Gewiss hat sich der französische
Forscher in dieser Wahrnehmung nicht geirrt: hier ist einer der Punkte, wo
die Kunstgeschichte uns dcn schönsten Blick in das Herz eines ganzen
Volkes, in das innerste Empiindcn der gesammten Gemeinde gewährt. Seit
den Tagen Constantins war die Sache des Christenthums zugleich Partei-
angelegenheit des iiavischen Hauses geworden die Schrift ,De mortibus
persecutorum' und Eusebius Berichte kennzeichnen diese neue Situation.
Aber man braucht darum nicht sofort von einem totalen Umschlag in der
Stimmung der christlichen Bevölkerung zu sprechen. Wenn Ausbrüche der
Rache und Bitterkeit wie die, welche zur Zerstörung des Serapeums und
zur Ermordung Hypatias führten, zu beklagen waren, so zeigen anderer-
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Fig. lGß. Martyrium des
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Fig. 167. Wandgemälde aus S. Petronilla.
seits die Verhandlungen über den Hain und Tempel der Arvalischen Brüder,
dass die kirchliche Autorität in Rom auch dem versinkenden Heidenthum
gegenüber den Geist der Besonnenheit und Mässigung bewahrte. Wenn wir
jetzt der Darstellung von Marterscenen begegnen, so werden wir zunächst
das Gefühl freudiger Dankbarkeit gegen die Blutzeugen Christi als die Quelle
derselben zu bezeichnen haben: ein Gefühl, dem die Grabgedichte des Damasus
und die glanzvollen Hymnen des Prudentius gleicherweise ihre Entstehung
verdanken. Als früheste Zeugen dieser Wendung können wir das Martyrium
der hll. Nereus und Achilleus, ein Basrelief auf zwei Ciboriumssäulen von
S. Petronilla (gef. 18751; Fig. 166), betrachten. In die gleiche Zeit, das
ausgehende 4. Jahrhundert, wird ein Fresco fallen, Welches an der verinuth-
Bull.
1875,