Altchristlichg? Malergj:
setzen durch Uebertreibung der Verhältnisse, welche jetzt colossal werden,
durch Greisenhaftigkeit des Ausdruckes und den Eindruck des Schauerlichen.
Je mehr in den Nationen jener Zeit das geistige Leben und das frische
Empfinden erstarrt, um
ausserni Forinenkram zu
- _ unterliegen, desto öder,
1 lebloser werden die Züge
e. f Christi ge-
7_ {gegh b. desAntlitzes z?
er". er Y schildert; der Bart wird
1' L : w
s. 1 de Au en tief-
4. , {i ging, 1 g
I, I; e liegend. Es waren keine
iwefsge 12W , p, frühlichen Jahrhunderte
als?" e pu, S 4,1 wie die der Renaissance,
i iii Welche den trauriges
a ßciil Ü; wenn auch lmmerhl"
ifii" i i' noch durch eine gewisse
' 4 feierliche Stille ausge-
jir x zeichneten Christuskopf
in der Caeciliengruft von
Fig. 145. Busto (eines ciii-ieiuei). S- CaHIStO (8- Jahrhufl"
(Nach Marucchi.) dert ?)1 erzeugten (Fig.
146). Den Christuskopf
am Triumphbogen von S. Paolo fuori le mura2 kann ich nicht, wie ich es
früher gethan, als frühesten Zeugen dieses Typus bezeichnen; denn dies Werk
aus der Zeit Leo's I ist später (unter Leo III?) völlig überarbeitet worden,
und es fehlen uns alle Nachrichten, um
_-p uns des ursprünglichen Zustandes des-
;Ä; selben zu vergewissern. Noch dem Ueber-
f 1., 1 ' i gang vom zweiten zum dritten Typ
.4 3315;? e, i- e, so irei e ic en immer in se r wur igen
f; K; 41-4 eäiiigälp J Kopf in S. Apollinare Nnovo (Fig. 147)
1 ivjjf bei, wahrend das Brustbild des Erlosers
e i, l 1'" "illi il in S Gaudioso in NeaIPeI (Fie 148) be-
.471 i reits die langgedehnten und öden Züge
i): p. i, "y des sogenbyzantinischen Types verräth.
Ä, Die ascetische Auffassung des Christus-
hie. .31 f, e Ideals will Vitet (Journ. des Sav. 1863,
33, h]: 2' ü:
i? ü phi p. 851) und ihm folgend Itichter (Mos.
'.xui'_„1p v. Ravenna S. 130) zuerst in dem Mosaik
; 7 am Triumphbogen von S. Lorenzo fuori
le mura finden 3. Noch weit grämlicher
r 1 1. sind die Züge des Elfenbeinmedaillons
"iäfiiv-eetääi- im Museo Gristiano des Vatican, welches
T" 'i ich heute kaum vor das 6. Jahrhundert
Flg m" 2113x2525??? 031mm" setzen möchte, und diejenigen einer Reihe
von Mosaiken der spätern Zeit 4.
1 DE ROSSI Roma sotterranea II tav. 6.
2 GARRUCCI tav. 237.
3 Ibid. tav. 271. DE RossI Mus. crist.
Lfg. 3.
4 Real-Enoykl. II 24 habe ich die aus den
ersten sechs bis sieben Jahrhunderten nach-
weisbaren Porträtdarstellungen Jesu Christi
zusammengestellt. Einzelnes Wäre nachzu-