Volltext: Die hellenistisch-römische Kunst der alten Christen, die byzantinische Kunst, Anfänge der Kunst bei den Völkern des Nordens (Bd. 1)

Mßlärßä 
Altchristlichg 
über die bei den Karpokratianern umgehenden Bilder Christi auslassen, be- 
weisen zur Genüge, dass das christliche _Alterthum bereits seit dein 8. Jahr- 
hundert, wahrscheinlich schon langer, keinerlei feste Erinnerung an das leib- 
iclie Aussehen des Herrn mehr besass. Niemand unternahm auch in jener 
Periode eine Schilderung desselben; erst am Ausgang des Alterthums oder 
vielmehr bereits tief im Mittelalter stossen wir bei Johannes Dainaseenus 
(Opp. I 63) auf Nachrichten über die körperliche Erscheinung Christi. Dieser 
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(Nach M a r M um) Canterbury auftretenden 
d  apokryphen Schreiben 
08 angeblichen Vorgängers des Pontius Pilatus, dessen Werthlosiekeit länest 
311a   4  2:1  O 
W gemein anerkannt ist  Nicht besser steht es uin eine Reihe von Bildern, 
elehe den Anspruch erheben, die Zügc des Herrn in authentischer Weise 
1 5 446; deutsche Uebersetzung S. 415. 
2 Hist. eccl. 1 40. 
3 FABRIGIUS (Jod. apocr. Nov. Test. 1 301. 
4 Vgl. GABLER De authent. ep. Publii 
Lentuli ad Senatunl Romanum de Iesu Christa 
Kraus, Geschichte der ein-ist]. Kunst. I. 
scripfae. Jen. 1819, und Opp. II 636. Eine 
etwas abweichende Recension brachte GUNDER- 
MANN in der Zeitschrift für wissenschaftliche 
Theologie XIX (1886) 241, aus C01]. Har]. 
2729. 
12
	        
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