Altchristliche Malerei.
sicut liberasti David de manu regis Saul et de man-u Goliath"; während aller-
dings die Väter schon von Melito an David als Vorbild Christi und seines
Sieges nennen 1. Nur einige wenige Coemeterialgemälde (vgl. Fig. 94), einige
gallische Sarkophagez, die Lipsanothek zu Brescia stellen David mit der
Schleuder vor; andere Denkmäler der Art sind untergegangen 3.
Eine Episode aus der Geschichte des Jakob.
Patriärähelä hJtakob (Zurückfährung
' seiner e eine a man 111 einem oeme-
terialgemälde (Bosro p. 227. GARRUccI
Storia II tav. 22) zu finden geglaubt, wo ich
ja nur eine auf die Construction der Kata-
komben bezügliche Scene sehe 4. Sonst be-
gegnen uns Episoden aus dieser Geschichte
(der Segen Isaaks, die Verhandlungen mit
Laban u. a.) erst auf den Mosaiken des
Fiä 94_ David mit der Schleudeu 5. Jahrhunderts (S. Maria Maggiore). Ebenso
ist bis jetzt in den Coemeterialgemälden
und Sculpturen eine Darstellung des Patriarchen Joseph nicht mit Sicher- Joseph-
heit nachgewiesen worden. Dieselbe findet sich zuerst auf zwei Goldgläsern 5,
wo er als Knabe, die Arme kreuzweise ausgebreitet, in einer Cisterne steht.
Den Traum Josephs erzählt die Wiener Genesishandschrift (s. unten), andere
Scenen aus seinem Leben die Elfenbeinsculpturen am Bischofsstuhle des Maxi-
mianus zu Ravenna (6. Jahrhundert). Die Vater sehen auch in Joseph das
Vorbild der Auferstehung Christi 6.
Auch die Geschichte des J osua wird erst in den Mosaiken des 5. Jahr- Josua.
hunderts und den Miniaturen des 7. oder 8. Jahrhunderts erwähnt 7. Nur
die grosse Wein- Die Wein-
vßßv u e, welche er traube"
ug gärzsä ß Ikialeb aus dem
ß XI Gelobten Lande zu-
ä _ rückbrachten, ist dar-
ü, ÜZQ. r gestellt, von zwei
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Q; W s Mannern getragen,
ßß X f auf einigen Grablam-
Ü ßjQXX' s xs pen wol des 4. oder
Ä. . 5. Jahrhunderts 3.
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hervorragender Wichtigkeit. Mehrere derselben sind bereits behandelt worden.
Specieller müssen wir noch auf die Darstellungen des Isaias eingehen. Isaias.
Ein Goldglas (GARRUCCI Vetri tav. 1 3) zeigt einen unbekleideten Jüngling
1 Vgl. HEUSER in Real-Encykl. I 345.
2 Sarcoph. de la Gaule p. 17. 21. 22. 35.
3 Vgl. L1: BLANT Sarcoph. d'Arles p. xvn, al.
4 Vgl. Real-Encykl. I 4.
5 Gmmuccx Vetri p. 36, tav. 33. DE
Rossx Bull. 1872, p. 161, tav. 93.
6 Vgl. Hnusmz in Real-Encykl. II 74.
7 Vgl. ebenda.
s Vgl. ebd. und jetzt noch LE BLANT
De quelques sujets repräs. sur les lampes
en terre cuite (M61. (Yarch. et d'hist. VI
[1886] 14). MARUCCHI in der RÖIH. Quartal-
schrift I 327. Taf. 10 a"; ders. in Bull. 1847,
p. 49.
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