Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Die hellenistisch-römische Kunst der alten Christen, die byzantinische Kunst, Anfänge der Kunst bei den Völkern des Nordens
Person:
Kraus, Franz Xaver
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1885311
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1885685
Inhnltsverzeichniss. 
Entstehung der constitutiven Typen.  Ansicht Le Blants.  Die Todtenliturgien.  
Theorie R. Rochettds. Piper. V. Schultze. Heinrici. Hasenclever.  Arcandisciplin.  
Allegorische Schriftanslegung.  Didaktischer Charakter der altchristlichen Kunst.  Localer 
Ursprung der Typen.  Der Orient.  Angeblicher häretischer Ursprung der christlichen 
Kunst.  Alexandrinische Einflüsse.  Verhältniss der altchristlichen Kunst zur griechisch- 
römischen                S. 65 
Charakter der römischen Kunst 
Allegorischer 
Die symbolischen Zeichen und Bilder: Der Fisch. Die Grabschrift des Abercius. Die 
Grabsehrift von Autun.  Der Fischer.  Das Schiff.  Die Taube.  Die Leier.  Der 
Anker.  Der gute Hirt.  Das Lamm.  Der „Physiologus". Die „Clavis" des Melito.  
Die Schlange.  Der Adler.  Der Löwe.  Der Hahn.  Der Pfau.  Der Phönix.  
Der Hirsch.  Der Hase.  Das Pferd.  Der Ochse.  Der Esel.  Der Widder.  Die 
Hand.  Der Fuss und die Fusssohle.  Die Palme.  Der Oelzweig.  Der Baum.  
Die Cypresse.  Die Lilie.  Die Nuss.  Die Aehre.  Das WVeinlaub.  Die Wage.  
Das Dreieck.  Die Lampe.  Die Krone.  Das Haus.  Der Wagen.  Das Fass.  
Der Leuchtthurm.  Die Säule.  Die Sterne.  Die Orans.  Das Gastmahl.  Das Mono- 
gramm Christi und das Kreuz            S. 91 
Biblische Scenen: Noe.  Jones.  Job.  Daniel.  Die drei Jünglinge in Babylon. 
 Die drei Jünglinge im Feuerofen.  Moses.  Adam und Eva.  Abel und Kain.  Die 
Paradiesesfiüsse.  Das Opfer Abrahams.  Durchgang der Juden durchs Rothe Meer.  
Elias.  Vision des Ezechiel.  Susanne.  Samson.  Tobias.  David und Goliatli.  
Jakob.  Joseph.  Josua.  Prophetenbilder. Isaias. Die Sibyllen.  Die beiden Testa- 
mente.  Die Anbetung der Magier.  Lazarus.  Wunder Christi: Hochzeit zu Kana.  
Die Brodvermehrung.  Blindenheilungen.  Die Hämorrhoissa.  Die Kananäerin.  Der 
Jüngling von Naim.  Die Samariterin.  Historische Scenen. Leben Jesu  S. 133 
Liturgische Bilder.  
Eucharistie.  Die Firmung. 
Die Sacraznentskapellen in S. Callisto. 
 Die Ordination.  Die Ehe.  Das 
 Die 
Gebet  
Taufe. 
Die 
161 
Historische und ikonographische Darstellungen.  Gewerbe.  Oranten.  Wortspiele. 
 Weitere biblische Scenen: Hl. Joseph.  Geburt des Herrn.  Kindermord.  Verklärung 
Christi.  Auferstehung des Herrn.  Christi Himmelfahrt.  Passionsseenen. Kreuzigung. 
 Das Spottcrueiiix.  Porträts Christi: Lueas-Bilder. Edessenunl oder Abgar-Bild. Veronika- 
Bild.  Die Trinität.  Mariendarstellungen. Scenen aus dem Leben Mariae.  Petrus 
und Paulus.  Scenen aus dem Leben der Apostel.  Schilderung von Martyrien.  Das all- 
gemeine Gericht.  Die Fltimasia           S. 168 
Personiücationen.  Erde.  
Sonne und Mond.  Winde.  
heit.  Die Tugenden.  Der 
 Himmel.  Planeten.  Meer.  Jordan.  Jahreszeiten.  
Senat und Volk.  Ethische Begriffe.  Die göttliche Weis- 
Tod.  Engel und Teufel      S. 203 
Mythologie der christlichen Kunst.  Orpheus. Odysseus. Die Sirenen. 
mus.  Typen der heidnisch-römischen Kunst auf christlichen Darstellungen.  
Darstellung des Nackten.  Der Nimbus.        
 Synkretis- 
Die Etimasie. 
 S. 212 
Technik 
der altchristlichen 
Malerei. 
Kunstworfh 
altchristl ichen 
Malerei
        

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