Volltext: Die hellenistisch-römische Kunst der alten Christen, die byzantinische Kunst, Anfänge der Kunst bei den Völkern des Nordens (Bd. 1)

Altchristliclue Malerei; 
Originale solch kostbarer und durch Zuhülfenahme der Goldschmiedekunst 
reich ausgearbeiteter Kreuze sind unter anderm die von Borgia beschriebenen 
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 Diverse Formen des Monogrammes. 
I"  Kreuze von Velletri und dem Vatican, 
s"  das von Mezieres in einer byzantinischen 
   Kirche des Ossa gefundeneigddes SGJahr- 
(sie  h nderts1. Wir kommen au iesen e en- 
 I) stland da zurück, wo wir von der Klien- 
  "i      N zigungsdarstellung und ihrer Verwendung 
i: _  zum Schmuck der Kreuze zu sprechen 
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b  1c o Biblische Scenen. Unter den Biblisch 
9st T d Ö allegorischen Bildern haben wir bereits "am" 
E,  , g einige kennen gelernt, welche der Heiligen 
 ( Schrift entlehnt sind, so vor allem den 
Ä  ' O guten Hirten; auch der Weinstock und 
02K    9 seine Reben zählen dahin, und von wei- 
o , ü;  .1 teren Parabeln sind hier der Säemann, der 
ä  7 (Z9 vielleichtveinmel, auf einem Epitaph des 
 " x M Museo Kircheriano  vorkommt, und 
 E 1,) , r das Gleichniss von den klugen und thö- 
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k!  N richten Jungfrauen, Welches Bos1o(Roma 
lig. 69. Crux gammata. aus S. Ponziano. sOtteI-ranea p_  in ginem APCQSOHIIITI 
l Aus "der kuiistgeschichtlichen Litteratur Paris 1845; ders. in den ßllllal- archäo" 
über das Kreuz (vgl. Real-Encykl. Il 237 H.) logiques 1844. GARRUCCI Stor. I 155. MÜNZ 
Seien nur hervorgehoben: GEORGI De monogr. Arch. Bein. über das Kreuz u. s. w. (NHSS- 
Christi. Rom, 1738, PACIAUDI in G031 Symb. Annalen VIII). Srocxßnunn Kunstgesch. des 
litt. III (1748) 211. STEPH. BORGIA De cruce Kreuzes. Schaffhausen 1870. GnIMoÜARn DE 
Vatic. Rom. 1779; ders. De cruce Veliterna. ST-LAURENT Iconogf- de 1a 91'091, in DIDRONS 
Rßm. 1780. DIDRON Manuel ddconogr. chret. ßflmll- amhäologiilllesi 186953 ÄOL XXVI 3'
	        
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