Altchristliche Malygg
das Sinnbild der Hoffnung, welche Combination der öfter uns begegnenden
Inschrift entspricht: SPES IN DEO oder SPES IN CHRISTO. S0 auf dem
Jaspis des Berliner Museums (Fig. 26). Die Zusammenstellung des Fisches
oder Delphins mit dem Schiff zeigen Grabsteine und Gemmen,
314g meist so, dass letzteres von dem Ichthys getragen wird die
h, Kirche, getragen von ihrem Stifter. Brode und Fische finden sich
wg ä mehrmals zusammengestellt, mit Rücksicht auf die wunderbaren
ä J Brodvermehrungen der Evangelien und auf das Mahl der sieben
3'; Jünger nach der Auferstehung (Joh. 21, 1-13), zu Welchen Be-
Fig- 2G. Jgwpis richten Melito und Augustinus die Erklärung geben, der hier zur
däijjjjlijifr Speise gereichte Fisch sei Niemand anders als Christus selbst
(piscis assus Christus est). Wir haben also hier eine symbolische
Darstellung des eucharistischen Mahles vor uns, und dieselbe Bedeutung er-
kennen wir dem Fisch in S. Lucina zu, welcher das Körbchen mit Brod und
Wein tragt (s. 0ben)1; ferner der Darstellung in S. Callisto, WO die Orans,
das Bild der Kirche, und der mit
dem Pamum Pekleidtte Priester
neben dem Dreifuss mit Brod und
c Fisch stehen (Fig. 27); endlich der
" Scene auf dem Katakombenbilde
von Alexandrien. Auch auf den
ff, Gastmahlscenen, in welchen wir den
i. Ausdruck der ewigen Seligkeit er-
blicken (s. unten), erscheint, wenn
f v, ' auch nebensächlich, das Symbol
des Fisches und des Brodesg
Diese Beziehung des Fisches
auf das eucharistische Mahl er-
; 4 scheint nirgends klarer ausgespro-
chen als in Zwei ßpigrßphisßhen
Fig. 27. Wandgemälde aus S. Gallisto. Denkmälern des frühesten (Ehrist-
(Nach (1„ K058i) liehen Alterthums, welche seit den
letzten Jahrzehnten eine ausser-
ordentliche Berühmtheit erlangt haben. Das eine ist die versiiicirte Grab- Die Grab-
schrift des Abercius von Hieropolis, deren Text durch die hagio- Sifäigigsfs
graphische Litteratur des griechischen Mittelalters erhalten warg, aber nun
in ein ganz neues Licht gerückt wurde, als W. Ramsay 1882 eine christ-
liche Sepulcralstele aus dem Jahre 216, welche das Epitaph des Abercius
verwerthet hatte, dann aber einige Jahre später das Original der Abercius-
Inschrift fand, die inzwischen als Geschenk des Sultans dem Museo Cristiano
des Vatican einverleibt wurde. Lightfoot und de Rossi haben dieselbe dann von
neuem als eines der wichtigsten Monumente des alten Christenthums behandelt 3,
1 Eine merkwürdige Illustration dieses
Bildes bietet HIERON. Ep. ad Rustic. n. 20:
,Nihil illo ditius, qui corpus Domini in ca-
nistro vimineo et sanguinem portat in vitr0'.
2 PITBA Spie. Solesln. III 533. DE Bucx
Acta 58., Oct. IX 491.
3 LIGHTFOOT Apostolic Fathers V 1,
p. 493 f. (dazu ,Theol. Litteraturzeitung'
1887, Nr. 4). PITRA Anal. saer. II
162-188; Proleg. p. XXVI. CASPARI
Quellen zur Gesch. des 'l'aufsymbols III
353-355, Anm. 157. DE ROSSI Inscr.
II 1, p. xn-xxrv. Civiltä cattolica 1890,
quad. 950, p. 203. GRISAR in d. ,Zeitscln'.
f. kathol. The01ogie' 1889, S. 401. WILPERT
Prinoipienfr. S. 52 f. (mit Abbild. Taf. 21).