Dritt-es
uns besser begründet als diejenige, welche auf die Beziehungen des Fisches in
den evangelischen Berichten (Lue. 24, 42; Joh. 6, 11; 21, 8-13; Matth.
14-, 19) zu dem leidenden Erlöser und der Eucharistie verweist1. Melito und
Tertullian, die sibyllinischen Bücher, später Optatus und Augustinus bestätigen
die von Clemens dem Alexandriner gegebene Erklärung 2. Dass ein Zusammen-
hang zwischen diesem Symbol und den iEisc-liallegorieii heidnischer Mysterien
besteht, ist zwar mehrfach behauptet werden 3, dürfte aber gleichwol nicht
anzunehmen sein. Von den Katakombengemälilen ist die älteste, dem Aus-
gang des 1. oder Anfang des 2. Jahrhunderts angehörende Darstellung die
in dem Coemeterium der hl. Domitilla (Fig. 20). Auf einem Ruhebette
sitzen zwei allem Anseheine nach männliche Personen vor einem dreifüssigen
Tisch, auf welchem ein Fisch und drei Brode liegen. Ein Diener bringt
weiteres, vermuthlich den Wein, herbei. Es folgt dann das Doppelbild des
Ichthys in S. Lucina, sicher auch aus dem 2. Jahrhundert. Der Fisch er-
scheint lebendig daherschwimmend; er tragt auf seinem Rücken einen Weiden-
Frosco
Domitilla.
korb mit Broden, wie sie bei den Juden als Erstlingsgaiben zum Opfer dar-
gebracht wurden. Der Korb zeigt im Innern des Geileclites ein Glasgefäss
mit rothem Wein. Den1 Beginn des 3. Jahrhunderts gehören die Gemälde
der Sacramentskapellen in S. Callisto an, von welchen wir noch ausführlicher
zu reden haben. Der dreifüssige Tisch mit Fisch und Breden kehrt auch
hier wieder. In der zweiten Oella sieht man den Fischer, welcher den Fisch
mit der Angel aus dem Wasser her-auszieht, dann wieder den Dreifuss mit
dem Fisch und dem kreuzförmig getheilten Brode; rechts von dem Tisch eine
Orans, links einen Mann im Pallium, der seine Hände segncnd den auf dem
1 Hßnsm: in der Real-Encykl. 1 520.
2 MELITO Olavis s. v. Piscis (PITRA
Spie. Solcsm. II 173): ,piscis, Christusi
TERTULL. De bapt. c. 1: ,N0s pisciculi sc-
cundum Zzäbv nostrum Iesum Christum in
aqua nascimur ncc aliter quam in aqua per-
manendo salvi sumusi Orac. Sibyll.
VIII 217. ÜPTAT. MILEV. De schism.
Donat, III 2. AUG. De civ. Dei XVIIl 23
(s. oben).
3 Neuerdings von FICKER (s. unten).
Vgl. dagegen PITRA Spie. Solesm. III 500.