Tafel
JAPANISCH.
WEBEREI,
MALEREI
UND
ZELLENSCHMELZ.
Es
nicht
wohl
möglich ,
Produkte
chinesischer
und
japanischer
Kunst
sicher
unter-
scheidende
Merkmale
anzugeben
alter Zeit
herrschte
zwischen beiden Ländern
ein reger Handels-
verkehr
Austausch
jeweiligen
Errungenschaften
Fortschritte
kunstgewerblichem
Gebiete,
Folge
dieses
wechselseitigen
Lehrens
Lernens
beiden
Völkern
Gleichmässigkeit,
sowohl
Geschmacksbildung
verschiedenen
Techniken
anbelangt.
letztere
diesen
Ländern
hoher
Vollkommenheit
gelangten,
haben
bereits
erwähnt,
gerade
äufserste
Steigerung
technischen
Vermögens
China
Japan
Beschränkung
geistigen
Elements,
eine Unterdrückung
künstlerischen Bewufstseins
des individuellen
zur Folge
gehabt,
Japan
teilweise frei hielt.
Wenn nun
für die
japanische
Kunst
im allgemeinen alles bei Tafel
Gesagte gilt, so ist hier doch zu bemerken, dafs sie in neuerer Zeit Wieder einen frischen Aufschwung
zu nehmen scheint, wie sie sich überhaupt von jeher durch eine etwas geregeltere Ornamentation, feinere
Beobachtung
hervortretenden
Individualismus
auszeichnete.
gegenüber
Chinesen
Japanern
Anwendung
Zellenschmelzes
Porzellangefäfsen.
Metalldrähte
werden
dieser
Europäern
fertig
gebrachten
Technik
Gegenständen
durch
leicht
schmelzbaren
GlasHufs
befestigt,
nachdem
betreffenden
Stellen
Glasur
befreit
worden
sonstige
Verfahren
erwähnte.
Beachtenswert
Thatsache,
obwohl
Verarbeitung
Porzellans
Chinesen
Lehrmeister
Japanen
waren
letztere
erwarben,
Produkte
hinsichtlich
Feinheit,
sondern
vielfach
wegen
gewaltigen
Gröfse
diejenigen
Chinesen
hinter
lassen.
allein von
bemalten,
sondern insbesondere von Kolossal-
Platten
Vasen ,
Zellenschmelz
ganzen
OberHäche
bedeckt
durch
tiefes
gesättigtes
Kolorit
wunderbare
Pracht
Harmonie
Schau
tragen.
Bordüren
Muster
seidenen
Stoffen.
Malereien
Porzellan-Vase.
Bemalung
becherförmigcn
IIU. I2.
Bordüren
Fayence-Vasen.
Ornamente
emaillierten
Vasen
modern).
Entnommen aus
Audsley-Bowesf
,Keramic art of Japan