Tafel
DEUTSCHE
RENAISSANCE.
STICKEREI
UND
WEBEREI.
xww-
um
lmxm NMXIILFQV uwliißqivimw W W Wut
ü] W M h, -,ällllkmu..n w.
Müyixllß- ammlgffw qwlllräßxmbllalvrrmm h! "T, qm
Mail"- w W u
ggßlllxxxxtlk Nß. "wmlmy-A rh. M1 0x5] Hx um
ß nlliütllßllw '5- W. w? QMM "11 M)" Q
M11" gäb. W [awlluu "X W-Ml: "um
311W W K; 1b m? NL. 4MIl' .1 '
Nßynuu" M Nllnxä, muup; 1h V1 f" ,1I wwnrfqq M 1'
M N M" am "w Ü. v llh WIM"-
ßl w! ll] w. h. IX, II. üyHU- 3,4l"
ß-wißwm 1m ßlßwällillv n" k" m] J. Wlllynlr-Flnni
{PI "In" "y y"
.1" w K!" " Wuuu ,x VW "v
"I'M Wiw" Wäuw w. Wiki m WM "'.wiani'
ß ihm W WWÄÄQAY. w) , in xmhnhn H
"jlwlnn: yfnqiwvwmxl H! äirk, M Ißuäagwh- 4mm. VWHÄÄMH m] y ßhffyiukl
(Wg P Jnhh u", hwßmmlylm
w- w . v W rwäiif W
W" a. " km" '11" "w. ß Wlllw
Mä-vgwm M _ m?" m31 um au; p-Qg. w
Mut "M M111 "du? " W d" "
31W, Im. W M, I, W u; m
1) l- "m im "Jvu. 115m I):
. 3mm Poww, muPluy.
um. Wü Q "man I! WM; _ ß m7„ n.
4M X641; x ä f; ullmb W h
M z-Fß Wwfranuh ä- "ß IQ: . . "Im"
v: I. 5' M. . jfl
{w {VW m, r" L 1! {x U. w y 11.21 ly Ü):
1 A" A"
ww H .3 13 '11
am i "ä d A M w, 1; q
M, m". ü! J, Jävvüwv - TV.
.29 v: aw-ß" w M! w x ß-
w H? - {im W' Mumm
' Wkwwxlh A Q6412 ß "x ß W maß mm maß
"w? wß- 3M, EL Wxtßfgy gw Iiy, w, "ü? ß;
{m um KM mmqwx 1h x A a1
RWW ßhxkxxi w, M1 d
, W "M3. "du U
11g "Q m w, 34 w, y, . äw: m, w A
"u "P Ä; i" äüig-(Thlu-Jli; In" lfllnn", h
llär! w M I" h" w a: 7' 1'" Ävw 1M"
"i" bvwsßßmowq 7 Mäßig wJ (w m'a! W 1h Ä
d 'V{Ä w, h I! Eli UN 1m H q! 13x (w,
k 4 11W (3? '11 R3 W "dm '
ww-n lau. wg" w. qm h.
1 L" .1 1 w" I" q m" 3..
i'll" n v1 2; W
v. M!
Fig. 7.
Bei den Stickereien ist natürlich der Charakter der Verzierung wesentlich durch die Art der Technik
bedingt, doch beruht gerade bei unserer Tafel der gewaltige Unterschied zwischen Figur 3 u. 4 einerseits
und Fig. I u. 5 andererseits mehr darauf, dafs dort gotische Anklänge in nicht geringem Grade vorhanden
sind, während hier eher orientalische Vorbilder mafsgebend für den Künstler waren. Namentlich die zierlichen
Durchschlingungen in Fig. 5, sowie die schöne Ausfüllung der Fläche bei Fig. I u. 5 erinnert den Beschauer
an Ornamente aus dem Osten. Vollends die Weberei in Fig. 7 hat ausgeprägte persische Verwandtschaft
Aber bei alledem bewahrt doch die Renaissance in diesen Mustern ihr eigenartiges Wesen und ihre
selbständigen Züge. (Fig. I, 5, 6.)
Die Entstehung der Stickerei Fig. 5 fällt in die ersten jahre des siebzehnten
welche Zeit die Münchener Seidensticker einen weitverbreiteten Ruf genossen.
Jahrhunderts ,
In Kreuzstich gestickter Tischteppich im Besitze des Herrn Konditors Schauffele in Schwäbisch-Ha
Leinenstickerei aus dem bayr. National-Museum zu München.
Gestickte Bordüre von einem Teppiche daselbst.
Teppich auf Tuch gestickt. Daselbst (1560-1590).
Vorhang-Bordüre in Applikationsstickerei auf Samt (16 95'? breit) aus der reichen Kapelle in d
Königl. Residenz zu München.
Bordüre einer in Gold gestickten Ledertasche im bayr. National-Museum zu München.
Muster eines gewobenen Stoffes in der Kirche zu Weingarten.
Fig. 1-5 aufgenommen von Zeichner Paul IIaaga in Stuttgart.
„ 6 entnommen aus: „Zettler, Enzler und Stockbauer. Ausgewählte Kunstwerke aus dem Schatze der reichen Kapelle
der Kgl. Residenz in München."
„ 7 nach Aufnahme des Zeichenlehrers Bosch in Ravensburg, gezeichnet von G. Werner daselbst.