Tafel
GRIECHISCH.
ARCHITEKTUR.
SKULPTUR.
ORNAMENTIK.
IDie
griechische
Ornamentik
behält
immer
einen
mustergültigen
Kunstwert
und
ZWQY
haupt-
sächlich
deswegen ,
griechischen
Künstler
verstanden,
Dekoration
Kunstprodukten
anzupassen,
nirgends
konstruktiven
Werkes
überwuchert,
sondern
denselben
schönen
Linien
Formen
begleitet.
Dadurch
bleibt
Grundform
klarer Abgeschlossenheit
sichtbar
durch
Ornament
hervorgehoben.
Betrachtung
herrlichen
Archi-
tektur-Werke
sowohl,
einfachsten
Gegenstäbrlde
häuslichen
Gebrauch ,
Welche
Griechen
geschaffen
wurden,
bestätigt
Enden;
überraschen
durch
Formvoll-
endung
Schönheit
Beschauer.
des dorischen,
zeigen Repräsentanten der drei Entwicklungsformen griechischer Architektur:
jonischen
korinthischen
dorischen Kapitäl
ruhiger
Einfachheit
Zweck
des Tragens
ausgesprochen
erinnert
seinen Formen
dorischen Volksstammes.
strengen Sinn des
an den
2 zeigt Leichtigkeit und vollendete
Anmut,
Charakter
jonischen Volkes
entspricht.
üppigen Formen
korinthischen
Kapitäls aber zeigt sich die
Griechenland verbreitete.
Prachtliebe ,
welche
reichen
Handelsstadt
Korinth
Fig. 4 zeigt eine jener herrlichen Jungfrauengestalten,
tidenhalle des Erechtheions verwendet wurden.
Stelle
Säulen
Karya-
Fig'
Dorisches Kapitäl von Pästurn (mit
Jonisches Kapitäl vom Tempel des
aufgemalten Ornamenten).
Erechtheus auf der Akropolis
Athen.
Korinthisches
Kapitäl
choragischen
Monument
Lysikrates
Athen.
Karyatide
Erechtheion.
Akroterien
Stelen
(Grabsäulen),
Anthemienverzierungen.
Friesfragmente
geüügeltem
Panther
Greif.
Marmortischfüfse,
Nationalmuseum
Neapel.
British
Museum
London.
tavole di ornamenti architettonici greci romani e italiani.
der Königl. Centralstelle für Gewerbe und Handel in Stuttgart,
Figur 2, 3, 7, 8 und 9 entnommen aus: "Andrea de Vico, 30
Das Uebrige nach Originalabgüssen der Gipsmodell-Sammlung
sowie nach Photographien.