Tafel
ASSYRISCH.
MALEREI.
BEMALTE
SKULPTUREN.
KERAMIK.
Die Ausgrabungen am Tigrisflusse zu Chorsabad, Nimrud und Kudjundshik haben eine große
Anzahl Architekturüberreste, Malereien und Skulpturen assyrischen Ursprungs ans Tageslicht gebracht
welche uns ein Bild von der Pracht und dem üppigen Luxus der Bauten dieses Volkes geben. Es zeigt
sich bei der assyrischen Ornamentik wohl ägyptischer Einfluss, doch ohne dafs derselben eine originelle
Selbständigkeit abgesprochen werden kann. Neben geometrischen Formen, wie Verschlingungen, Zickzack-
linien, Rosetten etc, sind es Motive aus der Tier- und Pflanzenwelt, welche in der Plastik und Malerei
verwendet wurden. Häufig finden wir den sogenannten heiligen Baum, Fig. 11 und I2, meistens Flachrelief
und bemalt, ferner geflügelte Greifen, Löwen und Stiere mit Menschenantlitz. Die geflügelte männliche
Figur in der Mitte unseres Blattes stellt symbolisch die Seele vor. Zum Verkleiden der Wände fanden
häufig glasierte Ziegel Anwendung, welche mit regelmäfsig wiederkehrenden figürlichen Darstellungen oder
mit ineinander greifenden Dessins bemalt waren.
Teil eines glasierten Ziegelsteins von einem Palast zu Chorsabad
-4. Bemalte Flachreliefs aus Kudjundshik.
Gemaltes Ornament aus Nimrud.
Glasierter Ziegelstein aus Chorsabad.
-10. Gemalte Ornamente aus Nimrud.
-12. Geheiligte Bäume. Bemalte Flachreliefs aus Nimrud.
Gemaltes Ornament aus Nimrud.
Emaillierter Ziegelstein aus Chorsabad.
Entnommen aus
Botta monuments de Ninive."
"Jones, the grammar of ornamentf
rxßtß-Q-äww"