Tafel
FRANZÖSISCHE
RENAISSANCE.
PLASTISCHE
VERZ IERUN GEN
STEIN
UND
HOLZ.
Reiner
VOH
fremden
Bestandteilen
auf
andern
Gebieten
zeigt
sich
die
französische
Renaissance
Plastik.
namentlich
Ornament
Hochreliefs
ausnahmslos
Mischornamcnt,
bei welchem
(Umrahmun gen)
Kartuschen
mannigfaltigster Gestaltung
reizenden
Formen
eine wichtige
Rolle
spielen.
Frührenaissance
Kartuschen
ziemlich
einfach
gehalten ,
werden
reicher
kräftigeren
rollungen
gebildet.
italienischen
Renaissance
Akanthusblatt
besonders
beliebt ,
leichtere
derbere
Behandlung
erfährt.
Pilaster
Säulen
tragen
Schäften
reichen
Schmuck;
Kapitäle weisen
tümliche
Kompositionen
welche
mitunter
überladen
selten
gewissen
Zierlichkeit
keineswegs
entbehren.
Fi g.
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Pilasterkapitäl von einem Kamin im Hotel Lasbordes zu Toulouse (Franz
Geschnitzte Füllung am Wandgetäfer der Galerie Franz I. im Schlosse zu Fontainebleau.
Geschnitztes Füllungsornanlent von einer Thüre im Justizpalaste zu Dijon (Franz I. bis Heinrich
Wulstverzierung in der Kapelle des Schlosses zu Anet (Heinrich
Verzierung einer Fensterumrahmung am Louvre zu Paris (Heinrich
Holzrosette aus der Galerie Heinrich II. im Schlosse zu Fontainebleau.
Rosette von einem Kamin im Schlosse zu Anet (Heinrich
Herme aus dem Hotel d'Assezat zu Toulouse (Heinrich
Füllung an einem Kamin im Museum des Hotel de Cluny zu Paris (Heinrich
In Holz geschnitzte Füllung an einer Thüre der Kapelle beim Schlosse zu Anet (Heinrich
Kapitäl vom Baptisterium Ludwigs XIII. im Schlosse zu Fontainebleau.
Photographien,
Sauvageot, palais, chäteaxlx, hötels et maisons de Frfumce du XV.
Daly, motifs historiques d'architecture et de sculpture (Pornement.
Pfnor, nlonographie du Chäteau d'Anet.
„ „ „ Palais de Fontainebleau.
au XVIII.