ITALIENISCHE
RENAISSANCE.
MANUSKRIPTMALEREI,
WEBEREI
UND
MARMORMOSAIK.
Von
einschneidendster
Bedeutung
Manuskriptmalerei
KV Elf
Erßndung
der
Buchdruckerkunst;
Herstellung
litterarischen
Erzeugnissen
leichtere
einfachere
wurde
damit
äufsere
bedeutend
ermäfsigte,
wurde
künstlerische
Ausschmückung
durch
Malerei
weniger
Mühe
verwendet,
vollends
erfundene
Kunst
Mittel
Herstellung
schöner
Initialen
Titelblätter
Hand
Dennoch
Enden
selbst
Manche
Manuskriptmaler
einmal
erstreckt
Bücherdrucken
Renaissance
allgemein
Zweige
Litteratur,
liebte
selbst
druckten
Werken
ausgeführtes
Titelblatt
besonderer
Weise
verzierte,
namentlich
buntfarbige
Anfangsbuchstaben.
diesem
Grunde
bietet
Beispiele
schöner
Manuskriptmalerei,
buntes
Gemisch
antiker,
mythologischer
christlicher
Motive
bieten.
PH anzenarabesken,
Blätter
Blumen
Initialen ,
lassen
weniger
naturalistische
konventionell
stylisierte
Formen
erkennen.
Entschieden
naturalistisch
gehalten
dagegen
vielen
höchster
Sorgfalt
unendlichem
Fleifs
ausgeführten
Mosaikarbeiten,
kleinen
gröfseren.
Marmorstückchen
verschiedensten
Farb en
zusammengesetzt
solchen
Verzierungen
schmückte
Tischplatten,
Schränke
Florenz
Technik
Effolg
betrieben.
meisten
Verwandtschaft
Her-gebrachten
früherer
zeigte
Weberei,
welche
Einüufs
Neuen
entzog ,
mit Vorliebe
orientalische
Muster
zurückging.
Vergl.
Malereien
verschiedenen
Manuskripten.
Museum
vaterländischer
Altertümer
Stuttgart.
Bordüre
Seidenstoffe.
Marmormosaik
Tische
Nationalmuseum
München.
Aufgenommen
-Baumeister B o rk h n r d t in
Aufgenommen
entnommen 111151
"Hunxphreys u.
Owen Jones,
illuminated
of illuminatilag
earliest times."
„Dupont- Auberville,
Lbrnöxnent