ITALIENISCHE
RENAISSANCE.
FAYEN CEPLATTE N.
Das Material und die Art der Herstellung glasierter Thonplättchen brachten es mit sich, dafs Fufsböden
und Wandbekleidungen aus solchen Plättchen kein in allen Einzelheiten so fein durchgeführtes Ornament
aufzuweisen vermochten, wie Schöpfungen aus Metall, Marmor u. s. w. Wo diese Technik daher über
das einfache geometrische Muster hinausgeht, sind die meist an byzantinische und orientalische Vorbilder
erinnernden Ornamente doch bescheiden, aber dafür auch um so klarer und kräftiger. Ihre Wirkung
erhält aber noch eine Steigerung durch die Trefflichkeit der Farbenzusammenstellung: und doch wurden
in weiser Mässigung fast nie mehr als 4 Farben zur Anwendung gebracht.
Besondere Berühmtheit erlangte durch Fabrikation solcher Ziegelböden- und Wandbekleidungs-
Platten die Schule der Robbia, weshalb solche Plattenmosaiken vielfach unter dem Namen "Robbiaarbeiten"
verzeichnet
werden.
Bekleidungsplatten an
den Treppenwänden
des Hauses Nr.
Luccoli
Genua.
7, 8 u. IO. Desgleichen in Haus Nr. I0 in Via
Fufsbodenplatten aus'San Petronio zu Bologna.
4a 51
17.
2: 31
16 u.
S. Matteo
daselbst.
Aufgenommen von Reg,
Baumeister Borkhardt
Stuttgart.
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