Volltext: Pompeji in seinen Gebäuden, Alterthümern und Kunstwerken

Pygmaeendarstellungen. 
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wie das auch in nicht wenigen Re- 
liefen, namentlich Sarkophagreliefen 
geschehn ist, der größern Anmuth 
der Form und der Heiterkeit wegen 
diese für erwachsene Menschen ge- 
setzt. So finden wir diese Genien 
jagend (Hlbg. No. 807 ff), iischend, 
auf Wagen fahrend(H1bg.No. 7 79 tlÄ), 
musicirend, tanzend, Kränze win- 
dend rlilbg. No. 799 f), das Müh- 
lenfest der Vestalia feiernd (Hlbg. 
No. 777, s. oben 8.127), und so {in- 
den wir sie, um ein paar Beispiele 
recht augenscheinlichen Inhalts zu 
wählen, in zweien vorstehend wie- 
dergegebenen Bildchen Fig. 3033 a. b 
aus Herculaneum als Schreiner ein 
Brett zurechtsägend (Hlbg. N0. 805) 
und gar als Schuster beschäftigt 
(Hlbg. N0. S04). 
Als mythologische Genrebildcr, 
aber freilich als solche von einem von 
den eben besprochenen sehr ver- 
schiedenen Charakter, wird man 
auch die in Pompeji nicht seltenen 
P y g m a e e n datrstellungen (Hlbg. 
N0. 1527 ff.) rechnen dürfen. Die 
Sage von den _Pygmaeen (wiFäustlin- 
gena, Däumlingen) und namentlich 
von ihren Kämpfen mit den K1'a- 
nichen ist uralt, kommt schon bei 
Homer und in der bildenden Kunst 
seit dem 6. Jahrhunderte (z. B. an 
der berühmten Frangoisvase in Flo- 
renz) nicht selten vor, ist aber ganz 
besonders von der alexandrinisczhcn 
Kunst ausgebildet und mit ihr in die 
römische YVelt und so auch nach 
Pompeji gekommen. Hier linden 
sich Pygmaeendarstellungeil xnailnig- 
faltiger, aber fast immer scherzhaf- 
ter, oft sehr derb scherzhafter Art, 
als Karrikzrturen und Parodien, sel- 
ten in eigenen, selbständig einge- 
rahmten Bildern auf den Wandmitten, 
vielmehr meistens an den un tergeord- 
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