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Drittes Capitel.
betrat der erste Schauspieler, Protagonist, die Bühne; demnächst die zweite,
durch die der zweite Schauspieler, Deuteragonist, auftrat. Spielte das Stück
- vor dem Königspalast, so führte die Mittelthiir
i in d1e Hauptwohnung desselben, die rechte
Thür in irgend ein Nebengebäude, z. B. die
Fremdenwohnung, die Frauenwohnung, die
,:t2EÄl linke je nach den Umständen in irgend eine
Localität geringerer Bedeutung.
Y Ä (i D.
i, uji X 1e Seitendecorationen wurden bei den
Römern, im Gegensatz zur scena ductilis, als
scena versilis, die drehbare Scenerie, bezeich-
? net. Sie bestanden aus prismatischen Maschi-
E 3; nen (PeriaktenlFig. 96, auf deren drei Flächen
19 ä a b c drei couhssenartige
i" a Decorationen auf Stoffe
ä i], j_ i oder Holztafeln (lcatable-
5' igtäuiiä-qinnärtlilggäläälväiuv E, mata) gemalt anve- a 5
S "i? "äzsgf? t h e
r-n X E; äl 5 fä f! (I.
ä E, vßluäää uälääx nac twaren, undwelche, Z Sri
b) äälä ää obenundunten eingezapft 6
ä lää (d) durch eineDrehungvon 1M
g gätääuiisei ämiäs 1200 auf die leichtggte Art Fig. 9a. Eine Periakte.
ä lääli; älää, W einen Decorationswech-
(I? sel bewirkten, während die scena ductilis eben
ä so rasch zur Seite gezogen wurde. Ganz irrig
ä würde es sein, anzunehmen, als hätten die drei
g Seiten der Periakten die Decorationen der Tra-
ä goedie, der Komoedie und des Satyrspiels ent_
E lwäääunälägg aigä halten. Vielmehr diente diese Vorrichtung
4 h z e'fel a- h a d s
o o ne w 1 namen 1c auc em icenen
ä Wechsel innerhalb des einzelnen Stücks, und
g fkäägälcw onnten Je nac den Erfordernissen desselben
ä" Q2" die Katablemata gewechselt werden. Von der
g zweifelhaften Beziehung gewisser Vorrichtun-
5 k gen der pompejanischen Bühne auf diese Pe-
lz riakten war schon S. 167 die Rede.
N nr wenige Punkte bleiben noch zu erle-
, digen. Dass der Verkehr zwischen der Bühne
und der Orchestra durch die kleinen fiinfstu-
, iigen Treppen, w im Plan, ermöglicht wurde,
1st schon bemerkt. Da der Biihnenbau zwei-
fellos aus römischer Zeit stammt, so dürfen
wir nicht an den Chor und sein im griechischen
Theater ele entlioh vorkommendes Ilinauf-
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X Steigen auf d1e Buhne denken_ Ob mitunter
Schauspieler, welche aus der Ferne kommende Personen darstellten, nicht neben
den Periakten eintraten, sondern durch die Parodoi und die Orchestra auf die