Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Kunst und Handwerk in Japan
Person:
Brinckmann, Justus
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1867160
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1868043
Steinerncs Brunnenbecken im Tempelhof von Shiba, überdacht von einem Ziegeldache auf zehn 
monolithen, mit farbigen und goldenen Draperien bemalten Pfeilern. 
Die 
Baukunst 
im 
Dienste 
des 
Cultus. 
Wei Religionen, der Shintöismus und der Buddhismus, boten 
Z sich von Alters her dem Japaner zur Befriedigung seiner reli- 
giösen Bedürfnisse. Bis in die neueste Zeit haben beide im All- 
gemeinen friedlich neben einander gewirkt, obwohl sie von grund- 
sätzlich verschiedenen Auffassungen der Gottheit und der Welt aus- 
gehen und jede ihre eigenen Cultformen sich gestaltet hat. 
Neben ihnen hat die Lehre des Koshi  Confucius  durch 
ihren Zusammenhang mit der klassischen Bildung Alt-Chinas das reli- 
giöse und sittliche Leben der literarisch gebildeten Schichten der japa- 
nischen Bevölkerung tiefgehend beeinflufst. 
Die Lehre des Shintö  d. h. des YVeges der Götter  ist 
mit der Urgeschichte des japanischen Volkes eng verknüpft. Schon 
in seinen Anfängen scheint er wesentlich ein Ahnenkult gewesen zu 
sein und auch die Anbetung der Sonne als allbelebende Gottheit zeigt 
sich mit ihrer Verehrung als Ahnfrau des Kaisergeschlechtes Ver- 
schmelzen. Als Schöpfer japans, des ersterschaffenen Landes, Wirkt 
eine Reihe von Göttern, welche man als Versinnlichungen verschie- 
dener Stufen der Schöpfung gedeutet hat. Ihnen entstammt das Gott- 
menschenpaar Isanämi und Isanzighi, aus deren Verbindung eine An-
        

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