Die
Wohnung
der Japaner.
An den Wällen dieses, von dem kaisertreuen Feldherrn Tani tapfer
vertheidigten Schlosses zersplitterte im Jahre 1877 der eine Zeitlang
dem neuzeitigen Japan Gefahr drohende Aufstand Saigo's.
Bauten für gemeinnützige Zwecke, Versammlungshäuser des
Adels, der Bürgerschaft oder gewerblicher Innungen kannte Alt-Japan
ebenso wenig, wie in seiner Cultur für Gerichtshäuser, für Hospitäler,
Akademien oder Öffentliche Sammlungen Raum und Bedürfnifs War.
Das Familienhaus ist das Ein und Alles seiner profanen Baukunst. Nur
grofse Brückenbauten, bei denen zumeist ein Weitsäuliges Zimmerwerk
mit reich entwickelten Consolen, nur selten der Steinbau mit Tonnen-
Wölbung auftritt, könnten als Bauten für Weltliche Zwecke hier noch
erwähnt werden.
Die Baukunst im Dienste der Religion hat aber mannigfache
und grofsartige Entwickelung erfahren, an welcher theilnahmslos wie
bisher voriiberzugehen unsere Kunsthistoriker sich nicht länger erlauben
dürfen, wenn anders sie die Geschichte der Kunst als eine Geschichte
der Menschheit erfassen und sie nicht nur auf eine Familiengeschichte
derjenigen Völkergruppen beschränken wollen, mit deren Erbe die
Europäer unserer Tage Wuchern. Mit der Geschichte der japanischen
Baukunst wird ein bis jetzt noch weisses Blatt in der Geschichte der
baukünstlerischen Bethätigung des menschlichen Geistes bedeutsam
gefüllt werden. Noch fehlt es, da europäische Architekten oder Kunst-
historiker von Beruf die japanischen Denkmäler zu studiren keine
Gelegenheit hatten, an allen Vorarbeiten hierzu. Der folgende Ab-
schnitt wird sich daher auf eine Schilderung Weniger typischer Bei-
spiele der Baudenkmäler in ihrem Zustand zu unserer Zeit beschränken
und von dem Nachweis ihrer geschichtlichen Entwickelung Abstand
nehmen müssen. Ob die Japaner in ihrer reichen Kunstliteratur Vor-
arbeiten für die Geschichte ihrer Baukunst besitzen, ist fraglich. Fast
scheint es, als ob die vorwiegende Theilnahme für die Erzeugnisse
der Malerkunst und des Kunsthandwerks die literarische Arbeit für
sich allein in Anspruch genommen habe.
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bei?
Mit Bronze beschlagene Balkenkreuzung
der Felderdecke eines Tempels zu Uyeno
(S. Seite 23).