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Beschwerdefilhrende Bauern vor dem Schlosse Kotsuke-no-Sukds in Yedn.
(Nach einem Farbendruck-Bilde von Kuniyoshi zu der Geschichte des Geistes von Sakura.)
Der
Mensch.
chon ein oberflächlicher Blick in die vor dem Eindringen europäi-
S sehen Kunstgeschmackes gedruckten Bilderbücher der Japaner
läfst uns auffällige Verschiedenheiten in _der Bevölkerung Japans
erkennen. Wo immer Hohe und Niedere neben einander auftreten, so
z. B. in Kuniyoshfs Illustrationen zu der von Mitford wiedererzählten,
auf geschichtlichen Vorgängen beruhenden wundersamen Geschichte
vom Geist von Sakura, unterscheiden wir mit Leichtigkeit zwei Typen:
den einen zeichnet eine dunklere Hautfarbe, gedrungenere, derbere
Gestalt, ein kurzes Gesicht mit niedriger Stirn, fast geradliegenden
grofsen Augen, vorspringenden Backenknochen und flacher Stumpfnase
mit dicken weiten Flügeln aus, den anderen hellere Hautfarbe, schlanke
ebenmäfsige Gestalt, ein längliches Gesicht mit höherer Stirn, etwas
verschleierten, geschlitzten, zur Nase schief gestellten Augen, auffallend
hohen Brauen und feiner, langer, leicht gekrümmter Nase. Dafs den
zweiten Typus die vornehmeren Glieder der Gesellschaft, den ersten
die Bauern und das niedere Volk Vertreten, sehen wir in jener be-
Wegten Scene, wie die armen geschundenen Bauern ihre Beschwerden