Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Kunst und Handwerk in Japan
Person:
Brinckmann, Justus
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1867160
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1870483
Inhalt. 
297 
Die 
Tracht. 
117" 
Grundzug der japanischen Tracht 117. 
Der offene Aermelrock (Kimono) des Mannes und das Frauengewand (Okai- 
den) 118.  Die weiten Aermel (Tamala), ihre Bedeutung im Leben und in der Poesie 
119-120.  Die Gürtel (OH) 120.  Die Leibwäsche 120.  Der Ueberrock des 
Mannes (Haorz), seine Auszeichnung durch Wappen 120-121.  Die Beinkleider (Ha- 
kama) 121.  Hakama und Kamislzivno, die Schlepphosen, die Hakama der Frauen 122. 
 Die Tracht der kaiserlichen Hofdamen 122-123. 
Die Kopfbedeckungen, Hüte der Reisenden, der Pilger 123, der Komoso, der 
fahrenden Sängerinnen 124.  Haartrachten der Männer, der Mage 125.  Die auf 
dem Mage beruhenden Kopfbedeckungen, die Ye6oshz' 126.  Haar-trachten der Frauen, 
Haarschmuck und Kämme 127.  Toilettenkünste 128.  Fufsbekleidungen 129. 
Die Faltfächer (Ogi) 129.  Die Blattfächer (Uchizua) und andere Fächer-Arten 
130.  Fächer-Geschichten und Fächer-Malereien 131.  Das Medicinbüchschen (Info, 
Netzke), das Tabaksbesteck 131-132. 
Die Regenschirme und Regenmäntel 132.  
Tätowirungen 133. 
Die Bewaffnung. S. 135-150. 
Alte Rüstungen in den Schatzhäusern der Tempel und im kaiserl. Schatzhaus zu 
Nara 135-136.  Costümbilder im Zenken-Kojilsau des Yosai 136-137. 
Die japanische Ritterrüstung im 12. Jahrhundert. Die altjapanischen Rüstungen 
in der Armeria zu Madrid 137.  Leichtere Rüstungen vom Ende des 16. Jahrhunderts 
138.  Alte Helme 138-139.  Aufzäumung der Streitrosse 139-140. 
Angriffswaffen. Das Schwert 140.  Sein Tragen ein Vorrecht des Samurai; 
Gesetze und Anstandsregeln über das Schwertertragen 141.  Lang- und Kurz-Schwert 142. 
 japanische Literatur über das Schwert 143.  Vorgeschichtliche Schwertformen 
143-144.  Das historische Schwert (Kafamz) und seine Theile 144., das Stichblatt 
(Tsuöa), der Griffbeschlag (Funlzi-Kashira und Menuki) 145.  Die Schwertscheide 
(Saya) und ihr Beschlag. Das Tafeln" 146-147.  Das Schwertmesser (Kodsuka) und 
die Schwertnadel (Kogai) 147.  Das Schwert für den Vollzug der Selbsttödtung 
(Seppuku) und andere Schwerl- und Dolchformen 148-149. 
Die technischen Künste im Allgemeinen. S. 151-160.  
Keine Grenzen zwischen der hohen Kunst und den decorativen Künsten oder dem 
Kunstgewerbe in Japan 15x. 
Allgemeine Eigenschaften ihrer Erzeugnisse; Sauberkeit und Genauigkeit der Aus- 
führung 152.  Behandlung der Kehrseiten x53.  Scheinbare Unvollkommenheiten 
erklärt durch Freude an Altsachen, idyllische Neigungen, Lust an Gegensatzwirkungen 
oder Werthschätzung der Künstler-Skizze 154-155.  
Freies künstlerisches Schalten mit den StoHen und Bearbeitungsweisen 155-I57. 
 Persönliches Gepräge der kunstgewerblichen Erzeugnisse 157. 
Entwickelte, vorwiegende, zurückgebliebene und fehlende Techniken 158-160. 
Die Malerkunst steht im Mittelpunkt der japanischen Kunstthätigkeit 160. 
Die 
Malerei. 
161 
2I4' 
Technisches 161-181. 
'Anclers0n's Charakteristik der japanischen Malerei 161-162.  
panischer Bilder in Europa 162.  Verdienste von Louis Gonse um 
der japanischen Malerkunst. Gegnerschaft Fenolloszfs 163-164.  
 Sammlungen ja- 
unsere Kenntnisse 
 Das japanische
        

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