Der
Holzschnitt
Jahrhundert.
Werk
Das
des
Hokusai.
257
des Meisters. Jedes
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Das erste Heft
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paarweise Slch cr- Pfeifen-Ciseleure bei der Arbeit. Aus dem Banshoku dzuko des Hokusai.
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tive für die Verzierung der metallenen Kopf- und Mundstüeke der
Tabakspfeifen. 34 Runde für die Verzierung, Sei es von Dosen-
deckeln oder Sakischälchen, sei es der metallenen Einlegeplatten
elfenbeinerner Netzke-Knöpfe, folgen. Dazwischen verstreut ist noch die
doppelte Anzahl kleiner Motive, wie sie als Menuki an Schwerdtgriffen
oder als Deckplättchen für den Verschlufs der Tabakstaschen vor-
kommen. In frühen Drucken erscheinen die zart geschnittenen Bilder
dieses und des folgenden Heftes mit drei Platten hergestellt, einer
schwarzen für die Zeichnung und zwei Tonplatten, einer grauen und
einer blafsfleischfarbenen. Die Auswahl der Tonplatten ist eine völlig
freie; bald dienen sie nur, die weifsen Bilclfelder von dem etönten
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Grunde abzuheben, bald decken sie die ganze Zeichnung bis auf
einzelne, weifs ausgesparte Partien, bald vereinigen sie sich mit der
schwarzen Platte zu einer farbigeren Ausführung des Bildes.
Der Titel des zweiten Heftes führt uns in die Werkstatt zweier