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Kunst
und
Handwerk
Japan.
Die Linien und Buchstaben
erscheinen nun auf der Rück-
l, seite des Papieres mit völ-
liger Deutlichkeit im Spie-
1h. gelbilde; der Holzschneider
r schneidet das überflüssige
X795 ä g ß w:
{f f, J Holz mittelst kleiner Meiisel
Q5 (i weg, Zeichnung und Schrift
n"! bleiben erhaben stehen, das
ä '14 an ihnen noch haftende Pa-
{K pler wird entfernt, und die
"K 8'! Druckplatte ist fertig. Da
ä i? von mehreren H0lzschnei-
ß l dern glCIClIZCIUg mehrere
ä (WM-M f) Holzstöcke in Arbeit genom-
8 lßa men werden können und der
i" Ivilß," nbtä-
i: (U, Druck statt mit der Presse,
iißfiirill" ' de 1 i d" r"
4Min; w? rei sici .16 Japaner ur
a, Ji" j den Abdruck. ihrer Holztafeln
w) z" ipx {Q nie bedient haben, einfach
f. i' Axt;
ä iifßVi h," mit der Hand oder dem
x-fQ x "g 4',
g, Q3 Ä;- "jlrjk xQi Reiber vollzogen wird, lassen
ilt-ß4rblxri mxisxx
f einerseits die Schnelligkeit
x-
der Herstellung, andererseits
die Gröfse der Auflage und
bei der Niedrigkeit der Ar-
Fuku-roku-giii, einer der sieben Glücksgbtter, nach einem
Holzschnitt des XVerkes "ltuku-shiiria ye-ma kagairii", welches beltslQhne auch der blnlge
die im Tempel zu Itukushima. bewahrten alten Gemälde Preis des Erzeugnisses
beschreibt (1849).
einen Japaner nichts zu
wünschen übrig.
Vergleichen wir die japanischen Holzschnitte mit den Meister-
werken deutscher Holzschneidekunst der Renaissance, so fällt uns
die völlig abweichende Behandlung auf. Wohl stimmen sie darin
überein, dafs bei beiden die Künstler nicht jene malerisch glänzende
Wirkung beabsichtigen, welche den modernen Holzstich der Europäer
beherrscht. In den Darstellungsmitteln gehen sie aber weit auseinander.
Während der deutsche Holzschneider des 16, Jahrhunderts die körper-
liche Wirkung des von ihm auf der Fläche Dargestellten durch
parallele oder gekreuzte Strichlagen in mannichfacher Schwingung und
Schwellung hervorbringt, ist dem japanischen Künstler dieses conventio-
nelle Ausdrucksmittel völlig fremd geblieben. Der Japaner kennt wohl
'ene Strichla en doch benutzt er sie nur wo sie aus der Natur des
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