ITALIENISCHE
ORNAMENTE
Druck erschien. Unglücklicherweise wurde er während des Bartholornäus-Blutbades auf seinem Bau-
gerüste am Louvre, in 1572, erschossen. Barthelemy Prieur, ein Künstler, der sich noch in einem höhern
Grade als Jean Goujon den Geist der italienischen Schule von Fontainebleau eigen gemacht hatte, war
nahe daran sein trauriges Geschick zu theilen, wurde aber durch den Schutz des Konstabels von Montmo-
rency, dessen Bildsäule er zu errichten bestimmt war, vom Tode gerettet. Zu gleicher Zeit mit den zwei
benannten Meistern lebte Jean Cousin, ein eifriger Nachfolger und Verehrer der Weise des Michelangelo.
Er ist besonders wegen
ausgeführten
Statue
des Admirals Chabot
berühmt, und
wegen
seiner Glasmalerei, deren wir schon im Cap. XVIL, Erwähnung gethan haben.
Unter den Künstlern jener
Periode thut sich besonders Germain Pilon hervor.
wurde
Louä bei Maus geboren,
ward 1550
von seinem Vater nach Paris gesandt.
seinen
frühesten Werken
geboren
Statuen
im Kloster
Soulesmes.
Im Jahre
wurde
ihm verfertigte Denkmal zu Ehren des Guillaume
Langei
Bellay
Kathedrale
Maus
errichtet.
Ungefähr
selben
vollendete
Monument
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Feld eines Plafonds nach einer Zeichnung von Le Pautre.
Heinriclfs
Catherine
Medici,
Zeichnung
Philibert
Lorme,"
Kirche St. Denis bei Paris.
besten Leistungen War
seiner
Monument
zu Ehren
des Kanzlers de
Birague.
Seine herrliche und wohlbekannte Gruppe der " Drei Grazien," aus einem soliden Marmorbloek gehauen,
War ursprünglich bestimmt der Urne zur Stütze zu dienen, welche das Herz Heinrich's II. und das der
Catherine de Medici enthielt, befindet sich aber jetzt im Louvre. Um den Lesern einen Begriff vom Orna-
mentationsstyl dieses Künstlers zu geben haben wir Tafel LXXVI., ITig. 9, die Basis dieses Monuments
dargestellt. Die Statuen und Basreliefs am Monument Franz I. sind von Pilon und Pierre Bontemps.
Die Werke PilonÄs reichen nicht weiter als 1593, in Welchem Jahre er, Wie Kugler angiebt, gestorben sein
übersehlanke
verlängerte
Gliederung
manieristisch
gesuchte Grazie, die
Schule von