CAPITEL
XVIL
-TAFELN
ORNAMENTE
DER
RENAISSANOE.
TAFEL
LXXIV.
Basreliefs von der Kirche Sta. Maria. dei Nliracoli,
Venedig.
Basrclief von der Scuola, di San Marco, Venedig.
Basrelief, bildet die Fortsetzung aufwärts der Fig. 2.
Basreliefs von der Kirche San Michele in Murano,
Venedig.
Basrelieils von der Scala. dei Giganti, Venedig.
TAFEL
LXXV.
Von einer Sammlung von Gipsmodellen, unter der
Aufsicht des Professors Varny von den vorzüg-
lichsten Monumenten des Cinque-Cento Styls zu
Genua abgegossen.
Von der ersten Thüre des Ghiberti am Baptisterium
zu Florenz.
4, 5, 8, 9, 11. Von Genua.
6. Von Venedig.
7. Von der Kirche Santi Giovanni e Paolo, Venedig.
10. Vom Hötel de Bourgtheroulde, Bauen.
TAFEL
LXXVI.
Basrelief von Andrea Sansovino, Kirche Sta. Maria,
del Popolo, Rom.
Basrelief von derKirche StahMaria dei hliracolißlenedi g.
Basrelicf vom Hötel de Bourgtheroulde, Rouen.
Basrelief von einer Sammlung von Gipsmodellen von
den vorzüglichsten Monumenten des Cinque-Cento
Styls zu Genua, unter der Aufsicht des Professors
Varny abgegossen.
5, 7, 8, 10. Basrelief von Genua.
6. Basrelief vom Grabmal Martinenge, Brescia.
9. Basrelief von der Basis der "drei Grazien" des Ger-
main Pilon, im Louvre.
TAFEL
LXXVII.
Emailornamente auf Kupfer im früh-limusinischen
Chatnpleve-Styl, vom Museum des Hötel Cluny zu
Paris.
Ditto, einer spätern Periode.
Ornamente aus dem Hintergrund einer Malerei, im
Hötel Cluny.
Emails auf goldenem Grunde, vom Louvre.
Elfenbein mit Silber eingelegt, aus dem sechzehnten
Jahrhundert, vom Hötel Cluny.
Von einem Kästchen, im Hötel Cluny. i
Von einem eisernen Pulverhorn des sechzehnten
Jahrhunderts, im Hötel Cluny.
Aehnliche Gegenstände von Buohsbaumholz, vom
selben Museum.
Limusinische Emails vom sechzehnten Jahrhundert,
Louvre.
Vom Museum im Louvre.
Emails auf goldenem Grunde, aus dem sechzehnten
Jahrhundert, Louvre.
Theil eines Schrankes von Ebenholz, aus dem sech-
zehnten Jahrhundert, Hötel Cluny.
Eingelegte Arbeit an einer Dolchscheide des Seeh-
zehnten Jahrhunderts, Hötel Cluny.
Von Töpferarbeiten des sechzehnten Jahrhunderts,
Louvre.
F
Email auf Kupfer im Cfhampleve-Styl von Limoges,
Hötel Cluny.
Gemalte Ornamente, Hötel Cluny.
Von der Rüstung Heinrichs 111., im Louvre.
Eine Metallplatte, im selben Museum.
Von Metallarbeiten, Louvre.
Von der Rüstung Franz 11., im Louvre.
Ornamente von getriebener Arbeit in Kupfer, Hötel
Cluny.
Emails im Ohampleve-Styl von Limoges, vom selben
Museum.
Von Goldarbeiten des sechzehnten Jahrhunderts,
Louvre.
Von einer limusinischen Emailmalerei des sechzehn-
ten Jahrhunderts, Hötel Cluny.
Ornamente auf Kupfer, Hötel Cluny.
Ebenholz mit Elfenbein eingelegt, im selben Museum.
Gemaltes Ornament, Hötel Cluny.
Emails im Ohampleve-Styl von Limoges, vom selben
Museum.
Aus" den Aecessorien verschiedener Malereien im
selben Museum.
Emails im Ohampleve-Styl von Limoges.
109