BYZANTINISCHE
ORNAMENTE.
TAFEL
XXIXäF
Von einem griechischen lilanuscript, Brittisches
Museum.-J. B. W.
Der Rand darunter, von liionreale-DIGBY WYATfS
Mosaics.
Aus den Homilien des Gregorius Nazianzen, 12m5
J ührhündßril-CHAMPOLLION FIGEAC, u. a.
Von griechischenM anuscripten, Brittisches Museum.
B. W.
Aus der Apostelgeschichte, griechisches Manuscript,
in der Bibliothek des Vatican zu RonrL-DIGBY
WYATT, u. a.
San Marco, Venedig._DIGBY WYATT, u. a.
Theil eines griechischen Diptychons, 10m J ahrhun-
dert, FIorenz.-J. B. W. (Die ßeza-rs-cle-lys hält
man für die Arbeit einer jüngern Epoche.)
Email des 13m1 ahrhundeüs
Mm, Monuments Frompais inäolits.
Von einem emaillirten Kästchen. (Das Centrum ist
der Statue J ohanns, Sohnes des heiligen Ludwig
entnommenQ-DU SOMMERARD, Les Arts du Magen-
eige.
Vom emaillirten Grabmal Johanns, Sohnes des
heiligen Ludwig, 1247.-V1LLEMIN, u. a.
Limusiner Email, wahrscheinlich vom Schluss des
12m1 JahrhundertsL-VILLEMIN, u. a.
Theil eines Fussbodens von Mastix, 12W! Jahrhun-
dert. Wird zu St. Denis, bei Paris aufbewahrt.-
VILLEMIN.
TAFEL
XXX.
Mosaiken (opus Grecanicum) von der Kathedrale zu
Monreale, bei Palermo; Schluss des 12m1 Jahr-
hunderts-J. B. W.
Mosaiken von der Kirche Ara. Coeli, Rom.-J. B. W.
Kathedrale zu Monreale.-J. B. W.
Marmorpflaster, San Marco, Venedig-J. B. W.
Von San Lorenzo Fuori, Rom ; Schluss des 12m1
J ahrhundertsL-J B. W.
San Lorenzo Fuori, Rom.-J. B. W.
Ara Ooeli, Ronm-J. B. W.
IMarmorpflaster, San Marco, Venedig.--J. B. W.
San Lorenzo Fuori, Romr-Arclzitectural Art in Italy
omol Spam by WARING and BIAOQUOID.
Palerma-DIGBY WYATT, Mosaics of the Middle A ges.
Von der Kathedrale von Monreala- J. B. W.
Ara Coeli, Ronm-J. B. W.
Marmorpflaster, S. M. Maggiore, ROIXL-HESSEMER,
Arabische und alt-italiänische Bauverzierungen.
Marmorpflaster, St. Vital, Ravennm- HESSEMER, u. a.
Marmorpflaster, S. M. in Cosmedin, Bonn-HESSE-
MER.
Mosaiken, San Marco, Venedig-Specivnens qf tlze
Mosaics of the Middle Ages, DIGBY WYATT.
Baptisterium von San Marco, Venedig- WARING
und MAGQUOID.
aus den Mosaics of tke
SanGwvanneljateranqRom Middle Ages von DIGBY
Der Dom, C1v1ta. Castellaua WYATGL
Ara. Cwli, Rom-J. B. W.
San Lorenzo, Rom. Archvlteotural Art in Baly and
Ara 0021i, Rom. Spllinr-WARING and MAC-
San Lorenzo, Rom. QUOID.
San Lorenzo Fuori, ROIII.'-J- B. W.
San Giovanni Laterano, Rorm-Mosaics of tlw Mialolle
Ages, DIGBY W YATI.
Marmorpflaster, S. M. Maggiore, Rom.-HESSEMER.
u. a.
San Marco, Venedig- Mosaics qf tke Mioldle Ages,
DIGBY WYATT.
Von dem Baptisterium zu San Marco, Venedig.-
J. B. W.
Von San Marco, Venedig-Arckitectural Art in Italy
und Spam.
Vom Dom zu Monrealam-J. B. W.
BYZANTINISCHE
ORNAMENTE.
Unbestimmtheit
welcher
Schriftsteller
ihren
Abhandlungen
Kunst,
selbst
letztern Jahren noch, den byzantinischen so wie den romanischen Styl der Architektur behandelt haben,
verkündet sich ebenfalls in ihrer Behandlung der mit diesen Stylarten verbundenen Verzierungens Diese
iUnbestimmtheit entstand grösstentheils daraus, dass es den Schriftstellern an Mustern fehlte, die sie hätten
zu Rathe ziehen können, und erst seit der Herausgabe des grossen Werkes über die Sophienkirche zu
Constantinopel von Herrn Salzberg, sind wir in den Stand gesetzt worden uns einen vollständigen und
bestimmten Begriff von den rein byzantinischen Ornamenten zu machen. San Vitale zu Ravenna ist zwar
hinsichtlich der Architektur, durchgehends byzantinisch, giebt uns aber nur einen sehr unvollkommenen
Aufschluss hinsichtlich der byzantinischen Ornamentik. San Marco zu Venedig stellt nur eine Phase der
byzantinischen Schule dar, Während die Kathedrale von Monreale und andere Muster desselben Styles in