Moderne.
Ornam entformen
liefert
Entwurf
einem
schmiedeeisernen
Gitter
Harold
Smith (The Studio) einen etwas schwächlichen Versuch, die heimischen Pflanzenformen wieder in diesen
Zweig der Technik einzuführen. Ein schmiedeeisernes Gitter im Reichsbankgebäude in Berlin von
B. Miksits (Kunst und Handwerk) ist an den oberen Endigungen mit naturalistischen Piianzenformen
geziert, die allerdings zu den unteren Akanthuskelchen und Akanthusranken in einem gewissen Gegen-
satze stehen.
Dekorative
Malerei.
Um das Bild der modernen Stilbewegung zu vervollständigen, wären noch ihre Leistungen in
der Malerei und Skulptur kurz zu erwähnen. In den englischen Tafelbildern des neuen Stils, von denen
„The Studio" eine Auswahl abbildet, zeigt sich als Hauptzug eine Neigung zu dekorativer Auffassung
der Darstellung, welche wohl wieder mit dem Einüusse der beliebten japanischen Studien zusammenhängt,
zugleich ein starkes Betonen der Farben- und Luftwirkungen, welches den gedanklichen Inhalt des Bildes,
besonders den Ausdruck in den Köpfen der Figuren, einigermassen beeinträchtigt. In der Wahl der
Stoffe wird der Einfluss der neueren Pariser Schule in der Vorliebe für die Wiedergabe unbekleideter
Frauengestalten bemerkbar. Wie denn seinerzeit der Impressionismus und die Freilichtmalerei, die unter
sich im engsten Zusammenhange stehen, und noch immer die Hauptleitmotive der neuen Richtung bilden,
ebenfalls von der französischen Schule ausgegangen sind. Wie bekannt, verzichten die Impressionisten
auf die Modellierung und geben ebene Flächen, die mit Farbeniiecken bedeckt sind. Bemerkenswerter
Weise gelangt diese Malweise zu ähnlichen Ergebnissen wie die japanische Kunst, und erinnert zugleich
an die gleichmässige Austuschung der Flächen in ungebrochenen Tönen, wie diese in den Buchmalereien
des frühen Mittelalters in Europa üblich war. Eine andere stark hervorstechencle Eigentümlichkeit der
modernen Malerei, jedenfalls von den Japanern abgeleitet, ist die innige Verbindung des Figürlichen mit
der Landschaft. Ein beliebter, fast zur Manier gewordener Kunstgriff ist die Benutzung des Kontrasts
parallel aufsteigender, meist unbelaubter Baumstämme zu den bewegteren Umrissen der Menschenbilder;
auch die häufig wiederkehrenden, etwas aufdringlichen Vordergrundstudien nach der Natur, deuten den
Quell an, aus dem die neue Richtung schöpfen will. Einzelne Künstler führen das Traumhafte und
Visionäre in ihre Kompositionen ein, und versuchen sogar Geistererscheinungen in schemenhafter Halb-
Wirklichkeit darzustellen. Wieder andere verfallen in impressionistische Farbenexperimente und geben
mehr Studien als fertige Bilder.
Unter den französischen Malern vertritt namentlich Levy-D hurmer die Wiedergabe des Traum-
haften, Eugene Carriere und E. Aman-J ean dehnen den Impressionismus selbst auf das eigentliche
Porträt aus. Die erwähnten Malwerke der englischen und französischen Schule unterscheiden sich
übrigens wenig von einander durch nationale Eigenheiten; sie verfolgen dasselbe Prinzip und tragen in
der Hauptsache dasselbe Gepräge.
In Deutschland findet sich die nationale Besonderheit ebenfalls mehr bei den älteren Meistern,
als bei denen der jüngsten Generation. Von unserem grossen Altmeister Albrecht Dürer zu Cornelius,
Rethel, Geselschap u. a. zieht sich erkennbar ein festes geistiges Band hin. Selbst Böcklins poeti-
scher Zauber der Auffassung ist schon in Dürerschen Blättern, wie Ritter, Tod und Teufel, Melancholie u. a.
vorgedeutetf Böcklin ist durch den Grundzug seines Schaffens, durch die poetische Auffassung der
Landschaft und die Figürliche Darstellung symbolischer Naturwesen eng mit der neuesten Richtung ver-
bunden und kann sogar als einer ihrer Vorkämpfer gelten. Seine Gemälde haben den Vorzug des glück-
lichen Gleichgewichts zwischen Poesiefülle und schöner Form. Manchen anderen Neueren, welche auf dieser
Bahn fortschreiten, möchte man aber den Satz aus Lessings Laokoon in Erinnerung bringen: „Dass die
Malerei nicht die weite Sphäre der Poesie füllen kann, und über dem Bestreben poetisch zu schildern,
niemals die Forderung der Schönheit vergessen darf."