X1 MEISTERHOLZSCHNITTE XII
nung nOpus JaCObia steht auf einem an dem abgeschnit-
tenen Baumstamm rechts angehefteten Cartellino; auf der
Schnittfläche des Baumstammes liegt ein Zirkel. Der Holz-
schnitt, der vermuthlich die römischen Cardinaltugenden
darstellt, ist die Umbildung eines antiken Hippolytos-Sar-
kophags und zwar desjenigen Typus, der unter den er-
haltenen Exemplaren am besten von dem Pisaner und dem
Capuaner Exemplar (Abb. bei Lasinio Tav. LXXIII und
bei Gerhard, Antik-Bildw. XXVI.) repräsentirt wird. Die
technische Ausführung des Holzschnittes ist äusserst ge-
diegen; die beabsichtigte reliefartig-plastische Wirkung des
Blattes vollkommen erreicht. Der Künstler, welcher die
Vorzeichnung entwarf, gehört unmittelbar der Richtung
des Mantegna an, wenn nicht vielleicht eine Zeichnung
des Meisters selbst dem Holzschnitt zu Grunde liegt. Denn
trotz der Bezeichnung auf dem Cartellino ist dem Jacobus
bei diesem Werke keine andere als die Rolle des aus-
führenden Xylographen zuzuweisen. Der abgesagte Bauin-
stamm, auf dem das Cartellino befestigt ist, und der Zirkel
dabei scheinen dies mit anzudeuten. Mit seinem vollen
Namen aJacob von Strassburge nannte er sich in dem
grossen 1504 in Venedig herausgegebenen friesartigen
Holzschnitt, der in 12 Blättern den Triumph des Caesar
darstellt. Eine weitere Arbeit von ihm und zugleich ein
weiterer Beleg dafür, dass Jacob von Strassburg nicht als
erfindender Künstler, sondern nur als Holzschneider zu
gelten hat, ist der schöne bei Delaborde reproducirte Holz-
schnitt des Pariser Cabinets, der die Madonna mit den
Heiligen Rochus und Sebastian darstellt und links die In-
schrift nBenedictus (Montagna) pinxitcr, rechts die Angabe
sJacobus fecitct enthält. Vgl. Lippmann, Der italienische
Holzschnitt im 15. Jahrhundert, in den Jahrbüchern der kgl.
preuss. Kunstsammlungen V, p. 190. Original h. 290 mm,
br. 390 mm. Unsere Reproduction ist nach dem im kg],
Kupferstichkabinet zu Dresden befindlichen Exemplar l1er-
gestellt.
Tafel 40, 41 und 41a. Drei Porträts. Anonyme ober-
italienische wohl venezianische Holzschnitte aus der
ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Reproduktion in Original-
grösse nach den Exemplaren des Pariser Kupferstichlaabinets.
Tafel 42. Anbetung des Christkindes durch Maria.
Anonymer oberitalienischer Holzschnitt vom Anfang des
16. Jahrhunderts, etwa in die Nähe des Gaudenzio Ferrari
zu setzen. Reproduction in Originalgrösse nach dem
Exemplar des Pariser Kupferstichkabinets.
Tafel 43. Das Urtheil des Paris. Anonymer ober-
italienischer Holzschnitt um 1500. Die Stellung der Göttin-
nen zeigt mancherlei Aehnlichkeit mit .den1 bekannten
Dürefschen Blatte, Bartsch 75. Die vorliegende Repro-
duction ist nach dem Exemplar der Pariser Nationalbibliothek
angefertigt. Ein weiteres Exemplar befindet sich nach Mit-
theilung von Dr. Paul Kristeller in der Kupferstichsammlung
der k. k. Hofbibliothek in Wien (V01. III der alten Italiener)
und ist hier zusammen mit dem aTod des Curtiuse in
einer Umrahmung abgedruckt. Nach diesem Wiener Exem-
plar sind die beiden Blätter von Passavant P. G. V p. 88
n. 65 beschrieben, der sie irriger Weise dem Zoan Andrea
Vavassori zutheilt. Von Cicognara sind sie p. 188 u. 238
erwähnt. Originalgrösse.
Tafel 43 a. Monogrammist ] B (wahrscheinlich ein deut-
scher Meister der Augsburger Schule): Illustration aus: Il
Petrarca; spirituale da Hierimo Maripetro, fratre minori-
tano. Venetiis, Fr. Ivlarcolini 1536. 4". Brunet IV, p. 569).
Originalgrösse. Das Monogramm JB haben bekanntlich
Heller, Passavant und Nagler in sehr verschiedener YVeise
zu deuten versucht. Zu den einzigen bisher bekannten zwei
Blättern (Bildniss Schwarzenbergs und Anbetung der Hirten,
Nagler I, 1888, 1 u. 2) kamen in neuerer Zeit noch vier
Holzschnitte mit diesem Monogramme hinzu: Reiterbildnisse
in Fol., die sich 1887 im Besitze von H. G. Gutekunst
in Stuttgart befanden ziemlich roh in der Ausführung
und zweifellos italienischen Ursprungs. Das hier publicirte,
bisher nirgends beschriebene Blatt Petrarca und seinen
Commentator darstellend scheint das Verbindungsglied
zwischen jenem Porträt Schwarzenbergs und diesen Reiter-
bildnissen zu sein. Da es unzweifelhaft deutschen Charakter,
ja speciell den der Augsburger Schule trägt, so lässt sich
nunmehr mit grosser Wahrscheinlichkeit annehmen, dass
der deutsche Meister, der 1531 das Bildniss Schwarzen-
bergs anfertigte, bald darauf nach Italien wanderte und
1536 für Marcolini in Venedig arbeitete. Während das
vorliegende Blatt noch ganz von deutschem Geiste beseelt
ist, weist die wahrscheinlich später angefertigte An-
betung der Hirten nach Tizian im Schnitte schon italienische
Einflüsse auf, und die erwähnten Reiterbilder dürften eben-
falls aus dieser spätern Periode stammen.
Tafel 43 b. Porträt. Rückseite des vorigen Blattes, und,
obgleich ohne Monogramm, wohl von derselben Hand her-
rührend. Beide interessante und seltene Blätter wurden uns
von Herrn J. Wünsch in Wien zur Verfügung gestellt.
Tafel 44. Nicole Boldr-ini nach Tizian. Ein junger
Bauer zu Pferd durch eine Landschaft reitend mit einem
Hasen über der Schulter; Links unten auf einem Stein
die Jahrzahl 1566. Vergl. Bartsch, Peintregraveur XII.
X, 22, Original im Kupferstichkabinet zu Paris. Original-
grösse. Interessant, weil es darauf hinweist, dass Tizian
ohne Zweifel den ähnlichen Kupferstich Martin Schon-
gauers kannte.
Tafel 45. Aus der französischen Ausgabe der
Hypnerotomachia Poliphili, Paris, Jacob Kerver 1546. Die
Illustrationen der französischen Umarbeitung sind freie Kopien
der in Venedig bei Aldus Manutius 1499 erschienenen
Originalausgabe und zum Theil sehr reizend in den Stil
der Lyoner Kuustweise des 16. Jahrhunderts übertragen.
liirmin Didot schreibt sie in seinem Werke über Jean
Cousin diesem Künstler zu. Vgl. Georges Duplessis,
Histoire de la gravure, Paris 1888, p. 335. Original im
Pariser Kupferstichltabinet. Originalgrösse.
Tafel 46. Albrecht Dürer Die Himmelfahrt der heiligen
Magdalena. Die Heilige, swelcher viel vergeben wurde, weil
sie viel geliebte, schwebt von Engeln getragen zum Himmel
empor. Der junge Körper der schönen Frau wird von
ihrem reichen losen Haare bedeckt. Unten breitet sich
eine grossartig concipirte Landschaft aus. Vgl. Bartsch VII,
p. 141, Nr. 121. VOriginalgrösse.
Tafel 47. Albrecht Dürer: Bildniss des kaiserlichen
Rathes Ulrich_Varnbü1er von 1522, das grösste und be-
deutendste Porträt, Welches Dürer in Holzschnitt veröffent-
lichte. Bartsch 155, Heller 1952, Thausing, II. Aufl,
II, 268. Varnbüler, ein gelehrter Freund von Erasmus
und Pirkheymer, war seit 1507 Protonotarius beim Reichs-
kammergericht und traf auf dem Reichstag zu Nürnberg
1522 mit Dürer zusammen. Damals entstand die mit
bräunlicher und schwarzer Kohle ausgeführte, jetzt in der
Albertina in Wien befindliche Originalzeichnung, welche
dem Holzschnitt als Vorlage diente. Varnbüler erscheint
im Brustbild, nahezu im Profil, auf dem Haupte das Haar-
netz und darüber den mächtigen Hut mit breiter, ge-
schlitzter Krämpe. In einer lückenhaften Inschrift erklärt
Dürer, wer wolle denjenigen, den er einzig lieb habe, auch
der Nachwelt bekannt machen und damit auszeichnene.
Die besonders geschätzten Helldunkeldrucke des Holz-
schnittes mit zwei Tonplatten stammen übrigens nicht von
Dürer selbst, sondern erst aus dem 17. Jahrhundert und
aus Holland, wohin der Holzstock später gekommen war.
Auf den wenigen Exemplaren, deren Papierrand erhalten