CAP.
XIV.
PORTRÄT VON 1545.
ARETIN'S
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Rede, dass er sein Porträt so skizzenhaft gelassen habe. i" Für
uns ist diese Bemerkung schlechthin unverständlich, denn wie
wir das Gemälde in der Galerie Pitti in Florenz sehen, ist es
ein Wunder von Vollendung.
Während auf dem Ecce-Homo in Wien die Züge Ai-etin's,
der dort als Pilatus auftritt, recht gemein erscheinen, ist er hier
aus der verderbten Atmosphäre herausgehoben und soweit das
möglich war geadelt. Von Hause aus eine gedrungene kräftige
Gestalt, nimmt er sich auch damals noch trotz der vorgerückten
Jahre kräftig genug aus. Aus dem energischen Bogen der Brauen
und der Stirnbildung spricht Gewalt, aus den grossen dunklen
Augen feurige Leidenschaft, selbst das mit Grau untermischte
Haar und die gebleichten Stellen im wohlgepflegten Vollbart thun
der Straifheit, welche die ganze Erscheinung bewahrt hat, keinen
Eintrag. Renommist und Federfechter stehen ihm nach wie vor
auf dem Gesicht geschrieben, aber wenigstens die hässlichsten
Spuren sind geschickt gemildert und es tritt im Ganzen mehr
die Schärfe seines Wesens als die Gedunsenheit hervor, die mit
dem Alter zugenommen hatte. Vom Fieber, das ihn in jener Zeit
heimsuchte, merkt man nichts, keine Spur von Blässe im Fleisch,
sondern im Gegentheil gesunde Röthe und etwas von der warmen
Tiefe der Tonart, wie sie auch bei Rembrandt vorkommt. Die
bläulichen Stellen unter den Augen verrathen nicht sowohl den
Schwelger als vielmehr das gallige Temperament. Haltung und
Colorit des ein wenig erhobenen und nach rechts gewandten
Kopfes sowie die ganze Positur athmet trotziges Selbstbewusst-
sein und Geist. Der eine Arm liegt auf dem Rücken, der andere
auf der Brust und die beschuhte Hand hält die Schaube über
dem braunen Wamms zusammen. Auf der Brust prahlt anspruchs-
voll die Ritterkette?" Dank hat Aretin vom Herzog Cosimo für
Florenz,
Galerie
Pitti.
54 Aretin an Tizian, Venedig Oktober 1545, Lettere di M. P. Aretino III.
S. 236.
55 Florenz, Galerie Pitti N0. 54, Leinwand, lebensgrosses Hüftbild auf dunkel-
braunem Grunde, der F arhenkörper sehr kräftig. Ein schöner Stich, Gegenseite,
existiert von F. Petrucci und T. Ver Cruys, welche auch das Bild eines jüngeren
Mannes unter dem Namen Aretin's gestochen haben. Photographien von Alinari.