0A
P1
XIV
PORTRÄT_
DER KAISERIN.
Welche ich allen Fleiss verwendet habe, dessen ich fähig bin.
Gern hätte ich sie Ew. Majestät persönlich überbracht, aber mein
Alter und der weite Weg verboten diese Reise. Nun bitte ich
Ew. Majestät, mir die Mangel oder Fehler, die ich gemacht habe,
anzugeben und inir die Bilder wieder zuzuschicken, damit ich
sie verbessern kann. Ich bitte dringend, keine andere Hand daran
zu lassen. Im Uebrigen beziehe ich mich auf das, was Seüor
Don Diego über meine Angelegenheit sagen wird und uniklam-
inere Füsse und Hände Ew. Majestät, in dessen Gnade ich mich
unterthänigst befehle als Ew. Majestät treuester und gehorsanister
Diener
Venedig, 5.
An
Oktober 1544.
Se. Cäsarische
Meinen
Majestät
Herrn. "
den
Tiziaxlo.
Kaiser
Mit demselben Courier, der diesen Brief beförderte, ging ohne
Zweifel auch einer von Aretin ab, in dem dieser zu Nutz und
Frommen seines Genossen die Punkte weiter auseinandersetzte,
welche 'l'izian dem kaiserlichen Botschafter überlassen hatte. Es
war nur eine neue Auflage der chronischen Klagelieder. Neun
Jahre Waren vergangen, seit Tizian die Anweisung auf ein Korn-
privileg für Neapel bekommen hatte und noch war nichts er-
folgt; Monate lang blieb seine mailändische Pension unbezahlt. ß
Die oben erwähnten Bilder kamen nach Brüssel, wo sie bis zur
Abdankung des Kaisers blieben, der sie mit nach S. Yuste nahm. 46
4' s. den Wortlaut des Briefes im Anhang unter N0. LXVII. Das Original
beiindet sich im Archiv zu Simaneas. wo es von Dr. Bergenroth eopiert wurde
(s. dessen IIandsehrift im Britischen Museum), als Jahrzabl ist 1545 angegeben,
aber offenbar gehört es ins Jahr 1544, da Aretin am 5. Oktober 1544 dem Kaiser
brieflich meldete, dass Tizian das Porträt Isabellafs vollendet habe (s. Lettere di
M. P. Aretino III. S. 77) und da Tizian im Oktober 1545 nicht ins Venedig, son-
dern in Rom war.
Ü Dieser Brief Aretins (vgl. Anmerkung 44) wurde an Bernardo Navagcro,
den venezianischen Gesandten bei Karl dem V. befördert.
45 Im Inventar vom August 1556 (s. Gaehard, Retraite et mort de Charles V,
Brüssel, Gent und Leipzig 1855, II. S. 93) sind sie benannt: "Item: La. resem-
blance de TEmpereur et de Hmpöratrice faiet sur toille par Tisiane." „Item:
La resemblanee de Ylmperatrice faict sur toille par Tisiane." Vgl. ferner Stir-
ling) Cloister life of Charles V. Beide Bilder wurden 1605 von Rubens in Madrid
00111611; S.Sainsbury's Papers S. 3 und 237.
Crowe. Tizian II. 30