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XIII.
wurde in die Kunst des Vaters eingeweiht und ist mit der Schwester
der Trost und die Stütze des alternden Vaters geworden. '
Im Jahre 1540 wurde der Hausrath durch eine Orgel wer-
mehrt. Der sparsame Tizian bezahlte aber das Instrument nicht
mit baarem Gelde, sondern schlug dem Lieferanten Alessandro
"da gli Organi" vor, es ihm für sein Bildniss einzutauschen, ein
Abkommen, das Tizian ehrlich innegehalten hat. 13 In dieselbe
Zeit gehört auch ein höchlich gepriesenes Rorträt des Vincenzo
Capello, der 1540 ein hohes Kommando in der venezianischen
Flotte übernahm. Es befand sich lange im Besitz der Familie
Ruzzini und stellte ihn in polierter Rüstung dar." Daneben müssen
wir eines anderen Bildnisscs gedenken, in welchem Tizian die
Schwester des Patriarchen von Venedig, Elisabetta Quirini, in
der Fülle ihrer jugendlichen Erscheinung verewigt hatte. Sie ge-
noss um ihres Bruders willen die Verehrung Bembds und Gio-
vanni della Casa, in dessen Besitz sich das Gemälde im Jahre
1544 befunden hat, verherrlichte sie in Sonetten. Nur ein
schwacher Abglanz ihrer Schönheit ist in dem Kupferstich des
Giuseppe Canale auf uns gekommen. Dieser zeigt eine vornehme
Dame mit hoher Stirn und üppigen Formen in höchst eleganter
Tracht, dreiviertel nach rechts gewandt, den seidenen Spenscr
mit Spitzen übersponnen, die Puifarlnel in reichster modischer
Ausstattung, das lockige Haar auf's Sorgfaltigste frisiert. "
Die ehrenvollste Aufgabe jedoch, welche Tizian" in diesem
Jahre zu Theil wurde, war die Bestellung des Doppelporträts
Herzog Federigds von Mantua und seiner Gemahlin für den Pfalz-
grafen bei Rhein, Otto Heinrich. Der italienische und der deutsche
ß s. den Brief Arotin's an Alessandro da gli Organi vom 7. April 1540 in
den Lettere di M. P. Aretino II. S. 140 v. und Ridolfi I. S. 252.
14 vgl. den Brief Aretin's vom 25. December 1540 an Molino mit einem Sonett
zum Lobe des Oapello-Porträts (Lettere di M. P. Aretino II. S. 190 und Ridolß I.
s. 161).
Die Kupferplatte J. Canalzäs hat die Inschrift: „Elisab. Qllir. a pracclar,
viris celebrata. MDLX. Titiano Vecellio da Caipinxit. Jos. Canale del. et scul."
Vgl. den Brief Bembds an Girolamo Quirini, den Bruder Elisabeth's, vom 3. August
1544 in Bembo's Opere VI. S. 339 und in Bottarfs Racc. di lett. pitt. V. S. 213.
Della Gasafs Sonett an sie: „Ben vegg'io Tiziano, in forme' nuove" ist bei Ticozzi,
Vecelli S. 143 wiederabgedruokt; vgl. auch Vasari XIII. 43.