CAP.
XXI. UNECHTE BILDER: ÖSTREICH. FRANKREICH.
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Domenico delle Grecche studierte und durch ihn wahrscheinlich zu
der Vorliebe für die von ihm häufig mit Glück nachgeahmten Bilder
Bassands geführt wurde. Seinen landschaftlichen Effekten rühmte man
nach, sie seien Tizian's würdig, und dies gilt auch von unserem Bilde.
Bildniss eines Juwelier-s, Brustbild eines jüngeren braun-
bartigen Mannes in 3 Ansichten, in der Hand ein Futteral mit Ringen
(Leinwand 1 F. 7 Z. zu 2 F. 5 Z). Von Lorenzo Lotto.
Wen, Galerie Czernin: Herzog Alfon so v. Ferrara vor einem
Engel knieend, welcher ihm ein grünes Tuch mit dem darauf gemal-
ten Gekreuzigten verhalt, Hintergrund Landschaft (Holz 2 F. 6 Z. zu
2 F. 9 Nicht von Tizian, sondern von Paris Bordon e. Die
heil. Magdalena, Halbfigur, die Arme über den Busen gekreuzt,
vor ihr ein Buch und eine Vase; bei weitem nicht geschmackvoll und
edel genug für Tizian.
Wien, Galerie Liechtenstein N0. 306: Madonna mit Kind
und zwei Heiligen (Leinw., Halbiiguren h. 0,65 M. br. 0,92
Rechts vor rothem Vorhange, welcher ungefähr die Hälfte des Hinter-
grundes einnimmt, Maria grad auf den Beschauer blickend, mit dem
Kinde auf ihrem Knie, dessen Schulter und Füsschen sie halt, wah-
rend es mit der Rechten den Schleier der Mutter, mit der Linken
das Wickelband fassend nach links äblickt, wo die heilige Katha-
rina steht, ganz in Seitenansicht, die Augen niedergeschlagen, die
Rechte auf das Rad gelegt, in der Linken die Palme; hinter ihr und
wie sie vom Himmelsplan losgesetzt der nach ihr umblickende locken-
köpfige Täufer in grüner Kutte. Ein sehr ansprechendes frühes Bild
des A. Schiavone , in Anordnung und Typus der Figuren dem Bilde
in Dresden, Gal. No. 223, ähnlich. Photogr. von Miethke und Wawra.
Würzburg, eliem. bei Dr. Rienecker (nach Wien verkauft): „An-
betung d e s K indes." Maria unter einem Baum sitzend, an welchem
ein grüner Vorhang befestigt ist, verehrt das Kind auf ihrem Knie, zwei
Engel seitwärts ebenfalls anbetend; Hintergrund gebirgige Landschaft mit
einer Stadt (Leinwand h. 0,49 M. br. 0,67 Das Bild kann nicht für
Tizian angesprochen werden, sondern deutet auf die schwächere Hand
des P olidoro Lanzani; es befand sich ehemals im Besitz des Herrn
Artaria zu Mannheim und wurde damals von Anderloni gestochen.
Frankreich.
Paris, Louvre N0. 463: Christus zwischen einem Kriegs-
kn e eht und Henker (Holz, Runddilrehmesser 1,14 Christus
fast ganz im Profil, die Hände auf den Rücken gebunden, links der
Soldat in Helm und Panzer, rechts der Seherge. Ein schönes Werk
im Stile Andrea Schiavones N0. 467: "Das Coneil von
Trient. Mehrere Prälaten mit einer Offizierswache und Soldaten,
welche einem Bischof zuhören. Tizianeske Skizze im Stile des An-
drea Sehiavone. JVO. 474: Bildniss eines Mannes.