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VEQHTE BILDER: ENGLAN D.
XXI.
CAP.
so schwer angetastet, dass die beschädigte Bildfläche Tizian's Hand
kaum mehr erkennen lässt, einzelne Stücke jedoch, wie z. B. Profil
und Hand des Knappen, sind seines Pinsels würdig. Die Benennung
des Bildes erregt denselben Zweifel wie bei dem Porträt in Kassel.
Die Züge erinnern einigermassen an die des Herzogs von Alba auf
Antonio Moro's Bilde im Schloss Windsor, wie sie auch denen des
irrthümlicher Weise dem Tizian zugeschriebenen Alba-Porträts der
Sammlung des Herzogs Buccleuch zu Dalkeith ähneln. Zur Ent-
scheidung der Frage würde man allerdings Tizianls Original-Porträt
des Herzogs von Alba oder wenigstens die von Rubens gemalte Gopie
desselben vergleichen müssen, die beide nicht mehr vorhanden sind
(vgl. Sainsburys Papers S. 237).
London, Dudley House: „Madonna mit Kind". (Leinw.) Maria
am Boden sitzend neben braunem Vorhang gibt dem mit der Windel
bedeckten Kinde die Brust. Das Bild befand sich früher in der
Sammlung Bisenzio zu Rom, wo es bessere Erhaltung zeigte; die
Kraft und Freiheit von Tiziaifs späterem Stile war vor der neuerlich
erfolgten Waschung und Uebermalung wohl kenntlich.
London, National-Galerie N0. 4: "Anbetung der Hirten"
(Leinw. 3 F. 5112 Z. zu 4 F. 8 Maria sitzt links mit dem Kinde im
Schooss an einer Felswand am Boden, rechts Joseph ebenfalls sitzend
eine Hand auf den Stab gestützt' und nach dem Schäfer blickend,
welcher in rother Jacke und gilblichen Hosen rechts im Vordergrunde
kniet; im Hintergrund blauer leicht bewölkter Himmel über hügliger
Landschaft, in welcher der Engel den Hirten erscheint. Das Bild,
ehemals im Palast Borghese, ist in Tizialfs Jugendstil gemalt und er-
innert an die Einflüsse Giorgionds und Palmas, die Formen jedoch
sind leerer als wir bei ihm vermuthen möchten und manches deutet
auf Lotto's Hand; gleichwohl mag Tizian der Maler sein. Das Bild
ist Stiftung des Mr. Holwell Oarr und gestochen von J. Rolls.
London, weil. Samml. Northwiclc: Bildniss einer Dame in
Turbanhaube mit Federfächer in der Linken (Leinwand, lebensgr., h. 3.
F. 3 Z. br. 2 F. 8 Die Kleidung ist lombardisch und erinnert an
das Kostüm auf Tizian's Porträt der Isabella von Este im Wiener Bel-
vedere (s. oben), der Turban gelb mit weiss, das viereckig ausge-
schnittene Mieder schwarz, gelb und grün, die Achselpuifen schwarz
und weiss mit gelb, Vorhemd und Halskette vervollständigen die Toi-
lette. Die Formen sind voll, die Neigung des Kopfes, der in 3,4
Sicht nach links genommen ist, ein wenig geziert. Die Behandlung
entspricht der des Meisters, doch sind die Farbendächen fast durch-
weg mit Uebermalung bedeckt, so dass der Gesammteindruck kein
vortheilhafter ist.
London, rueiLSammZ. Northwick N0.872: "Bildniss des Henry
Howard, Earl cf Surrey Die Benennung des Bildes ist unerwiesen;
es stellt einen Mann in mittlern Lebensjahren in schwarzem Federbarett