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SlEGES-ALLEGORIE FÜR KÖNIG PHILIPP. 677
Gehilfe beigegeben worden; die Sache zerschlug sich jedoch und
das Bild wurde schliesslioh von Tintoretto ausgeführt. 42 Zweifellos
ist, dass dieser als Belohnung für eine Darstellung jenes Gegen-
standes im Jahre 1574 vom Rathe der Zehn eine Sanseria
erhielt. 43 Tizian aber würde einen Staatsauftrag solcher Art
gewiss nicht zurückgewiesen haben, uräre er nicht bereits von
höherer Stelle mit einem ähnlichen Werke beauftragt gewesen.
Im Jahre 1574, als Tintoretto sein Gemälde ablieferte, com-
ponierte Tizian neine Schlacht" für Philipp den II. und dies ist
wahrscheinlich das Bild, wovon Martinez in seinem Leben des
Sanchez Coello die folgende Anekdote erzählt." Philipp der lI.
hatte an Tizian geschrieben, er möge ein Bild von der Grösse
des Reiterporträts Karl's des V. vorbereiten und hatte alsdann
Coello aufgetragen, die Zeichnung zu entwerfen, die Tiziail dazu
benutzen sollte. Obgleich dieser Befehl dem spanischen Maler
höchst widerwärtig war, blieb ihm doch nichts übrig, als zu ge-
horchen und so zeichnete er denn unter genauer Anweisung des
Königs diesen selbst mit seinem erstgeborenen Prinzen auf dem
Arme, zu dem sich ein Genius herabneigt. Ausser dieser Skizze,
welche ungefähr drei Handbreit Höhe hatte, malte Coello noch
Philipps Porträt in Lebensgrösse und Beides ward auf dem kür-
zesten Wege an Tizian nach Venedig gesandt. Als dieser Zeich-
nung und Porträt sah und die Bestimmung derselben erfuhr, war
er so grossmüthig klug, zurückzuschreiben, ein Künstler von
der Tüchtigkeit des Verfertigers dieser Bilder dürfe dem Könige
genügen; er brauche fortan keine Bilder mehr im Auslande zu
bestellen. Philipp nahm das Compliment sehr gut auf, erklärte
aber doch, er möchte das Werk lieber von Tizian gemalt sehen
und in Folge dessen machte sich der Meister an die Arbeit. 45
42 Ridolfi II. 205-207.
43 Ridolfi 0., der Erlass vom 27. September bei Lorenzi S. 391.
44 s. später und vgl. den Brief Tizian's an A. Perez vom 22. Decembor 1574
im Anhang N0. CXXV.
45 Jnsepe Martinez, Discursos practicables del nobilissinxo arte de 1a pintura,
s. Madraids Katalog S. 343. Madrazo bezweifelt die Geschichte, besonders weil
sie von Philiplfs „Erstgeborcncm" spricht, während das Bild offenbar nach der
Schlacht von Lepantu gemalt war, also länger als drei Jahre nach Don Carlos"