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XXI.
DAS
..ABENDMAH L'
IM ESCURIAL.
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rechts ist Judas, der sich, die Börse halb in seinen Fingern
verbergend, vom Sitze erhebt. Er sieht sich um, als bearg-
wöhne er seinen Nachbar, der sich mit der einen Hand auf das
Tischtuch gestützt vornüber beugt, während er mit der andern
auf den Erlöser weist. Der Nebenmann zur Rechten, im Profil
sichtbar, ist mit Essen beschäftigt, ein Anderer blickt nach aussen
und naher zur Mitte haben zwei Jünger ihre Augen auf Judas
gerichtet. Auf dieser Seite sieht man in der Thürölfnung die
Arme des Dieners, der eine Schüssel bringt. Links vom Heiland
sind die Jünger drei und drei gruppiert im Gespräch begriffen;
einer Wendet sich zum Nachbar, dem ein dahinter stehender
Mann im Turban etwas zuflüstert; über dem Haupte des Letzteren
sieht man den Sockel einer Statue, am Boden liegt eine Vase,
daneben ein hohles Gefass, aus welchem ein Rebhuhn trinkt.
Die schönste Gruppe desganzen Bildes ist die der drei Apostel
zur Linken Christi. Der eine scheint erstaunt, der andere ver-
gisst den Becher, den er hält, zum Munde zu führen und wendet
sich mit Körper und Gesicht dem Heiland zu, der dritte beugt
sich vor und stützt dabei die Hand auf des zweiten Schulter. 60
Offenbar hat dem Meister namentlich beim Entwurfe dieser
letzten Gruppe das Abendmahl des Lionardo vorgeschwebt, das
er während seiner Besuche in Mailand ohne Zweifel oft gesehen
hatte. Einzelne Theile wie z. B. das Profil des über dem Ende
der Tafel lehnenden Apostels und der nackte Arm des Judas sind
gut erhalten und zeigen die prachtvolle Modellierung und das
Kneten der Pigmente, wie es Tizian in seinen späteren Tagen
eigen war. Vom Uebrigen ist aus den bereits angegebenen Ur-
sachen nichts Sonderliches mehr zu sehen. Tizian gesteht selbst,
er habe sieben Jahre über diesem grossen Werke zugebracht;
wie oft mag er Während dieser Zeit die Farbe angetragen und
wieder durchgearbeitet, dann ruhen lassen und immer aufs Neue
vorgenommen haben, ehe er die letzten Lasuren und Aeeente
anbraehte! Wenigstens vorstellen kann man sich den Process
s" Das Bild, 13 lebensgrosse Figuren enthaltend, hängt noch am ursprüng-
lichen Platze und ist an dem Geiäss, woraus das Rebhuhn trinkt, bezeichnet
„TITIANVS EX"; es ist von C. Cort gestochen.