CAIP.
XIX.
ARBEIT AM
"ABENDMAHL" 156a.
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unseres Herrn und die zwölf Apostel", sieben Braccia lang und
über vier Braccia hoch es ist vielleicht eins der mühsam-
sten und wichtigsten, welche ich je für Ew. Majestät schuf und
ich werde es, sobald es fertig, auf dem Wege, den Ew. Ma-
jestät zu bestimmen geruhen, einsenden. Inzwischen bitte ich
Ew. Majestät bei der alten Gewogenheit unterthänigst, mir ehe
ich sterbe zu meinem Trost und Vortheil das Kornprivilegium in
Neapel nutzbar werden zu lassen, welches mir von Ew. Maj. kaiser-
lichem Vorfahr glorreichen Andenkens zugesichert worden ist.
Gleicher Weise bitte ich um Anweisung einer Pension zur Ver-
wirklichung jenes Heimathsrechtes (naturalezza) in Spanien, das
mir in der Person meines Sohnes gewährt ist, und nicht minder
wolle Ew. Majestät geruhen, durch irgend eine Handfeste dem
Herzog von Sessa gegenüber meine falligen Einkünfte aus der
Hailändischen Kammer flüssig zu machen, von denen ich seit
nunmehr vier Jahren und mehr nicht eines Pfennigs froh ge-
worden binfm
Diesem Gesuch vom 28. Juli musste aber Tizian im December
noch eine beweglichere Epistel desselben Inhalts folgen lassen, in
welcher er die Beiiirchtilng ausspricht, der König möchte seine
Hand ungnädig von ihm abgezogen haben. Wiederum ist es
diesmal die unglückliche Mailändisehe Pension, die er als "einzige
Gegenleistung für die zahlreichen in so vielen Jahren von ihm
eingesandten Gemälde" in Anspruch nimmtu"
In die Zeit zwischen jenen zwei Briefen fällt Vermuthlieh
die Ausführung des noch heute, freilich arg entstellt in S. D0-
menico zu Ancona aufbewahrten Kreuzigungsbildes, welches den Ancona,
Heiland" angebetet vom heiligen Dominicus und ilmstanden von 5' 31129"
lllaria, Johannes und lllagdalena darstelltßä, und das nicht besser Ascoli,
erhaltene Votivgemälde für den in Anbetung vor der Vision des
33 s. den Wortlaut im Anhang N0. CIV.
3' s. das Schreiben vom 6. December 1563, im Anhang No. GVI. Ein Duplikat
vom 20. December dieses Jahres befindet sich ebenfalls in Simanoas.
35 Das Gemälde in S. Domenico zu Ancona ist oben rund abgeschlossen und
trägt unten am Kreuze die Inschrift „TITIANVS FECIT". Am unteren Ende ist
ein Stück Leinwand angesetzt, die Figur des Heilandes ist frisch übermalt und das
Uebrige durch Nachhilfen und alte Firnisse verdunkelt. Vasari, welcher XIII. 40