inbrünstig gegen die Brust und schaut gen Himmel. Beide
tragen das Staatskleid der Senatoren, den rothen Damast mit
offenen pelzbesetzten Aermeln. Tiefer kniet ein jüngerer Senator,
gleichfalls roth gekleidet, das seitlich gesehene Antlitz aufwärts
gerichtet, und vor ihm drei Jünglinge. Gegenüber liegt am
Fusse des Altars auf der Marmorstufe ein kleiner Knabe in
rothem Beinkleid mit einem Hunde auf dem Schooss, dessen
Kopf von einem älteren, der mit Einem Bein am Boden kniet,
gestreichelt wird; ein dritter Knabe hat die Hand auf die Schulter
des zweiten gelehnt. Wirkungsvoll vom wolkenbedeckten Himmel
abgesetzt bilden diese Figuren eine herrliche Composition, die in
dem freien breiten Vortrag behandelt ist, Welcher Tizian's Kunst
in der Zeit kennzeichnet, als Tintoretto seine würdevolle Grösse
nachzuahmen begann. Fleisch und Stoff haben ihren eigenen Werth
und charakteristische Textur, beides mit der realistischen Kraft
ausgeführt, welche die Werke des vorgerückten Alters von denen
der früheren Perioden unterscheidet, wo er mehr durch Farbe
und Vollendung als durch markigen Accent wirkte?
Obwohl das Epiphanias-Bild später nach Spanien abging
als „Grablegung „Aktä.on" und „Kalisto zeigte der König den
Empfang desselben erst nach Eingang der anderen an. Das
Schweigen versetzte Tizian in grosse Unruhe. Am 24. März 1560
erkundigt er sich nach dem Schicksal der Gemälde und be-
fürchtet, sie hätten nicht gefallen; er möchte sie nochmals über-
" Das Bild, Leinwand h. 6 F. 8 Z. zu 8 F. 5 Z. englisch, wurde beim Ver-
kauf des van Dycldschen Nachlasses im Jahre 1656 von Algernon Percy, dem zehnten
Herzog von Northumberland, erworben und 1732 von Baronin London gesfoßllen.
Auf dem aus braunem Stein bestehenden Altar im Bilde steht ein Kreuz, zwei
Lichter und ein Gefass. Die Fläche ist theilweis durch Uebermalung beschädigt,
besonders die linke Seite des zu äusserst links knieenden Knaben 111111 die linke
Hand des benachbarten, ebenso die linke Hand des Knaben auf der entgegen-
gesetzten Seite. Durchweg ist die Farbe durch ungleiches Abputzeu und Fir-
niss verändert. Das Bild war 1873 in der Royal Aeademy in London ausgestellt-
Eine kleine (lopie davon, angeblich von „O1d Stone", befindet sich in der
Galerie zu Hampton Court. Eine Zeichnung im Musee Wicar zu Lille, Welche als
Tizian's Original gilt, und. eine Mutter am Tisch von neun Kindern umgeben dar-
stellt, wird im Katalog ebenfalls "Familie Cornaro" benannt, der Grund ist jedoch
nicht ersichtlich.