602 TIZIAN UND PHILIPP DER ll.
XVIII.
nach seinem Tode an die Agenten des Erzherzogs Leopold Wil-
helm verkauft worden istßi Eine Vergleichung dieses jetzt in
ielvxääe. Wien beiindlichen Bildes mit dem älteren in Madrid ergibt, dass
es mit einigen Abweichungen dieselbe Composition enthält: Mag-
dalena ist auf dem Wiener Bilde händeringend dargestellt, von
dem Evangelisten Johannes ist zwischen den Schultern des neben
ihm stehenden Heiligen und dem Profil der Jungfrau nicht viel
mehr als der Kopf sichtbar. Unglücklicher Weise scheint die
Leinwand zerrissen und wieder zusammengeflickt worden zu sein
und dieses Verfahren hat dem Bilde Beschädigungen zugefügt,
welche es unmöglich machen, viel von der eigenhändigen Arbeit
Tizian's zu unterscheiden. 35 '
Der Meister selbst hat nie eine glücklichere Fassung des
Gegenstandes gefunden als die, welche dem Madrider Bilde zu
Grunde liegt. Die Skizze dazu in Feder mit Tinte und Bister,
weiss gehöht wird noch in der Sammlung der Universität
Oxford aufbewahrt und- zeigt, dass Tizian wohl nie Skizzen in
Oel anfertigte, sondern grosse Gemälde einfach nach Zeichnungen
ausgeführt hat.
Während die oben erwähnten „Poesien obschon für die Ab-
sendung nach Spanien bereit, noch auf den Staffeleien standen,
hatte Cristoforo Rosa, ein Brescianer und Gevatter Tizian's,
im Auftrag der „Procuratia di sopa" das Vestibül der Markus-
Bibliothek mit Malereien geschmückt, welche architektonische
und Flächendekorationen nachahmten. Am 9. September erging
Seitens der Prokuratoren an Tizian die Aufforderung, die Arbeit
abzuschätzena" und es ist wahrscheinlich, dass er damals das
prächtige Gemälde "die Weisheit" ausführte, welches den Mittel-
" Bathods Katalog und Krafffs historisch-kritisches Verzeichniss der k. k.
Gemälde Galerie.
35 Wien, Belvedere, I. Stock, II. Saal, italienische Schule N0. 32, Leinwand
h. 3 F. 1112 Z., br. 3 F. 7 Z., rechts am Grabe bezeichnet „TITIANW'S". An drei
Seiten ist ein Streifen Leinwand angestückt (in der Sammlung des Herzogs von
Buckingham maass das Bild 3 F. zu 4 F. 6 Z. englisch). Die Scene ist in geschlossenen
Raum verlegt und geht in der Dämmerung vor sich. Auf dem Stich von Paul
552233: in Antwerpen zeigt es ganze Figuren. Photographien durch Miethke und
s" S. die Urkunde bei Zanetti, Pitt. Ven. S. 339.