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THÄTIGKEIT FÜR PHILIPP DEN
CAP.
XVII.
Madrid,
üuseum.
nicht gar zu sehr durch die Composition der „Dreieinigkeit" für
den Kaiser in Anspruch genommen worden."
Mittlerweile w-ar der Adonis in so üblem Zustande in London
angekommen, dass Philipp bei seinem Anblick in Verzweiflung
gerieth. Vargas, welchem er mittheilte, dass das Bild durch eine
schwere querüberlaufende Druckfalte entstellt sei und übermalt
werden müsse, hatte noch die ungnädige Bemerkung hinzuneh-
men, es wäre besser, kein Bild abzuschicken, ohne zuvor seine
genauen Weisungen empfangen zu haben. 39
Noch- heute zeigt das Bild in Madrid die Spuren der erlit-
tenen Beschädigung in einer langen wagerechten Furche, die
den Kopf der Venus von den Schultern trennt. Die Composition
war, wie wir uns erinnern, nur Variation einer früheren und
zwar keine der besten ihrer Art. Die Göttin ist allerdings schön,
aber Adonis scheint nach einem steifen Modell gezeichnet zu sein
und lässt. dessen Beschaffenheit noch. weit mehr erkennen als
das farbenreichere Original in Alnwick. Auch die Landschaft ist
weder so reizvoll im Lineament, noch so poetisch im Ton wie
sie wohl gewesen sein würde, wäre das ganze Bild von Tizian's
eigener Hand gemalt. "i" Aber auch abgesehen davon war der
Gegenstand eben so beliebt und in Folge dessen so oft wieder-
holt worden, dass Meister und Schüler mit einem gewissen Ueber-
druss daran malten, wie manche der vorhandenen Repliken satt-
sam beweisen. Besonders stark tritt diese Wahrnehmung ange-
33 Brief vom lO. September 1554 vollständig bei Ticozzi S. 312.
39 Der Wortlaut des Briefes vom 6. Deeember 1554 im Anhang N0. LXXXL,
ein Auszug davon, irrthümlich vom 4. März 1556 datiert, in Madrazds Katalog des
Madrider Museums S. 247.
40 Madrid, Museum N0. 455, Leinwand h. 1,86 M., br. 2,07 M., wiowohl als
Seitenstück zur Danaö gedacht, grüsser als diese. Ein langer Bruch geht quer über
das Bild gerade durch die Mitte; zwei der Länge nach durchgehende Streifen tiefer
unten lassen erkennen, dass das Bild gerollt war und durch Unfall breit gedruckt
worden ist. Die Farbeneomposition ist dieselbe wie auf dem Exemplar in Alnwick
(S- oben), rechts aus den Wolken blickt eine kleine Göttergestalt herab. Adonis
hält drei Hunde an der Leine, vorn am Boden steht eine Vase. Gestochen ist es
von Jul. Sanuto und R. Sadeler, photographiert von Laurent. Vermuthlieh hat
Orazio an dem Bilde mitgearbeitet, dessen Behandlung Dolce in seinem Briefe an
Alessandro Contarini über alle Maassen pries (s. Zucchi, Idea. etc., Ausgabe von
1614, S. 4, bei Cicogna, Iscr. Ven. III. S. 236).