CAP.
XVII.
TIZIAN'S LANDSCHAFTEN.
fast persönliches Wesen, wie sie sphinxartig dastehn, ruhevoll
oder in scheinbarer Regung gleich aufbäumenden Riesen, ihre
Majestät, wenn sie wie Schutzgottheiten eine trauliche Scene
bewachen; Waldtiefen, Laubmassen, von Wolkenschichten feier-
lich begrenzt, zitternde Strahlen zwischen den Baumlichtungen"
hatten für Tizian eben so viel Anziehung wie "der Zauber der
Hütte und des Bauernhofesfm -In farbigen Gemälden freilich
spiegelt sich diese Auffassung der stillen Natur für uns nicht
mehr ab. Aber zahlreiche Radierungen und Zeichnungen be-
weisen, wie gern Tizian sich mit solchen Vorwürfen beschäftigt
haben würde, hätte das Publikum ihren Werth zu würdigen Ver-
standen. In den Stichen Lefebrcfs finden wir die Motive der Do-
lomiten in stillem und erhabenem Charakter als malerischen Hinter-
grund von Burggemäuer und Gebäuden n1it weit vorspringender
Dachung oder reissenden Strömen verwendet, die sich an den
zackigen Felsen brechen. Hier ist der Umriss eines Weilers oder
einer Stadt mit ihrem Kranze von Obstgärten oder eine Brücke
hinzugethan; eine oder meist zwei Figuren erscheinen im Vorder-
grund, um dem Bilde einen Namen zu geben. S0 sitzt auf einem
der Boldrinfschen Holzschnitte aus dem Jahre 1556, der so frei
im Lineament ist, als Wäre die Zeichnung (lazu von Tizian selbst
gemacht, unter Bitumen eine entzückende Venusgestalt mit dem
sich 'an die Falten ihres Gewandes klammernden Amor. Das
Ganze ist eine treffliche Studie von Felsen und Gras in einem
von Pinien überschatteten Thal. Knorrige Stämme und Wurzeln
mit verschlungenen Gräsern und hervorbrechenden Quellen er-
wecken unsere Aufmerksamkeit auf einigen Stichen nach dem
Bilde des Hieronymus in der Wildniss. Noch charakteristischer
und bedeutender aber erscheinen Zeichnungen, auf welchen die
manigfaltigsten Einzelheiten aus der leblosen Natur aufs Papier
gebracht sind. S0 ein Buchendach in der Nähe eines Quells, im
Besitze des Mr. Malcolm in Poltallock, dann eine Baumgruppe Poltallock,
vor einem von Alpen überragten Dorfe, eine Studie von drei
Stammen neben einer Wiese vor der von rundem oder ge-
m s. Gilberfs
„ Cadore"
72 H.