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es der Herzog Cosimo zum Geschenk
der Galerie der Ufiizien anfg
und
gegenwärtig
gehört
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Wir erinnern hier daran, dass Aretin spät im Jahre 1526 an
das Schmerzenslager dieses seines Herrn nach Mantua gerufen
worden war. Giovalmi de' Medici litt an einer Schusswunde,
welche die Amputation des Zerschmetterten Beines nothwendig
machte und an dieser sollte der junge vielberühmte Führer der
„ schwarzen Bande" sterben. Als er auf der Bahre lag, liess
Aretin den Giulio Romano kommen und einen Abguss des Ge-
sichts machen. 20 Diese Maske wurde nachher an zahlreiche
Künstler verliehen und unter Anderen auch an Tizian, der nun
mit Hilfe derselben die Erscheinung des „Condottiere" bildlich ins
Leben rief. 2' Gleich manchen der früheren unter ähnlicher Be-
dingung entstandenen Werken hat auch dieses das Ansehen, als
sei es nach dem Leben gemalt worden. Scharf im Profil nach
links gesehen steht der jugendliche Held im Brustharnisch, die
Hand auf den Helm gelegt, an welchem ein Schwerthieb sichtbar
ist. Rother Vorhang bildet die Folie. Die Züge sprechen Kraft
und feste Entschlossenheit aus, der kühnen Freiheit in-der Be-
handlung des Fleisches kommt nur die Geschicklichkeit gleich,
mit Welcher die Politur des Kürass dargestellt ist. Höchstens an
der etwas eintönigen Verschmelzung der Fleischfarbe kann man
bemerken, dass Tizian nicht die lebendige Natur vor sich gehabt
hat; umso treuer sind die Rüstungsstücke mit ihren Reüexen
wiedergegeben. 22
Mehr Seele legte Tizian freilich in solche Arbeiten, die er
aus rein künstlerischem Antrieb begann. Das war unter anderen
der Fall bei dem Madchenbilde im Dresdener Museum, in wel-
chem uns augenscheinlich Lavinia Vecelli entgegentritt. Scannelli,
der Verfasser des Microcosmo, hat den wesentlichen Inhalt eines
Florenz,
Ufßzien.
19 Aretin an Cosimo, 30. December 1546 bei Bottari, Lett. pitt. I. S. 67.
20 Aretin an Anichini, Lettere di M. P. Aretino III. S. 82.
21 Aretin an Sansovino und Parasio, Lettere di M. P. Aretino III. S. 137
und V. S. 176.
22 Florenz, Ufüzien N0. 614, Leinwand, lebensgrosses Hüftbild, eine Abbildung
gibt das Florentiner Galeriewerk.