Vorbemerkun g zu
und
Die trüben
Mediel
Eine solche Schicht zeigt ihren eigenthümlich blauen
Schein nur, wenn durch sie her eine Dunkelheit wirkt. Je
vollkommener diese Dunkelheit ist, und um so mehr sie gegen
das von der Medienschicht reflectirte oberflächliche Licht in
Betracht kommt, desto dunkler zwar, aber auch desto schöner
wird das Blau. Dies geht aus dem Blau hervor, welches auch
Schichten halbdeckenden oder sogar halblasirenden gelben
Ockers oder Chronigelbs auf möglichst lichtabsorbirendem
schwarzem Grunde noch ergeben. Wird aber die Medien-
schicht so stark, dass der dunkle Grund nicht mehr durch
sie hindurchscheinen kann, so ist cs mit dem eigenthüinlichen
Medienblau auch im reinsten Weiss ja sogar im decken-
den Blaupigment.- vorüber, und das Ihckpigment zeigt nun
flach und positiv seine eigene Farbe.
Je dunkler also der Untergrund ist, um so dickere Medien-
schicht der Decke wird noch blau beeinflusst sein, und dieses
ist für den Auftrag, besonders derjenigen Deckfarben, welche
nicht in der kalten Farbenrichtung liegen, also durch den
blauen Mcdienschein gestört werden, beherzigcnswerth. Denn
sie alle verlieren an Schönheit, wenn man sie dünn auf
dunkle Unterlage aufträgt, die blauen und kalten aber ver-
lieren nicht.
Der Grund braucht aber nicht von sehr grosser positiver
Dunkelheit zu sein, sondern nur von relativer zu dem von
der Decke aufgefangenen Lieht. Wenn man eine helle und
warme Deckfarbe sehr dünn auf einen liehtabsorbirenden,
gar nicht viel dunkleren Lasurgrund ziufsehunimert, so wird
schon blauender Medienschein bemerklieh. Neapelgelb oder
Weise {e (d)cker geben schon auf niässiger Schicht transparenten
Dunkelockers einen sehwaehblauenden Schein. Dieser Unl-
stand ist uns sehr willkommen für die Legung von Lufttönen,
in Welchen die warme Farbe der Gegenstände, welchen die
Medien verlagern, noch mit-spricht.
Je weniger Lieht andererseits von der Deekenoberfläehe
reflectirt wird, um so liehtabsorbirender hat die Unterlage zu
sein. Medienschieht von Dunkeloeker blaut nur noch auf
vollkommen dunklem Grunde.
Ludwig,
Malerei
Aufl.