Wirkung der
Grunäes auf
Farbe des
Decke.
der
Farbe
die
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Auch sieht man bei ihm, sowie bei den sorgfältigeren unter
den Arbeiten des Tintoretto, das Fleisch mit einer neutral-
grauen Vorbereitungsunterlage versehen. Dann ist alles richtig.
Es ist ein schönes Neutralgrau, ähnlich, wie auf dem 'I'rans-
parentbraun der guten Clairobscure des (Jinquecento herge-
stellt.
Dem Ti n t 0 r e t t 0 und noch viel mehr den Schülern
Ludwig Caraccis, sowie dein Caravaggio war dieses
aber oft der Mühe zu viel. Sie setzten gleich in der Car-
nationsmischung den Sohattentönen Schwarzpigment zu so
das Grau künstlich in der Decke erzeugend. Nun geht dieses
auch sehr wohl an, wenn die Carnationsfarbe eine sehr blasse,
auch im Licht in's (traue gehende ist. Van Dyck, der
gleichfalls viel auf röthlichgraue Gründe malte, liebte denn
auch dieses blasse, bleigraue Fleisch bis zum Manierismus.
Auch Velasquez huldigt demselben conventionellen Grau
der Carnatioilsschatten etwas häufig. Den meisten Geschmack
von Allen zeigt vielleicht Guido in seiner Verwendung l).
In diesem Falle nun ist die Beimengung von Schwarz er- figiviiogljlg
träglich. Sollen aber in's Graue fallende Schatten einer sehr fßrblfhgälteiß"
farbigen Carnation dadurch erreicht werden, dass man der giagänägiädli:
(Farnationsfarbe Schwarzpigment beimengt, so treten die Fehler fnagäßßhbfsi;
des Schwarzes jetzt mit ihrer besudelnden Einwirkung in Kraft, 2:2
und der ganze Sinn und schöne Vortheil des durchschiininern-siznyßigäh-
den, nur verdunkelnden und nicht farbeverandernrlen Unter-
grundes ist aufgegeben, da man sich nicht scheut, der Car-
nation in den Schatten ein localfarbeveränrlerndes Element
sogleich beizuinengen. Die Schatten zeigen nun eine andere
Localfarbe, als das Licht, ein fremdes Grau, im besten lllalle
wenigstens ein reines, aber kein Fleischgrau.
1) Choc-oladefarbige Untermodellirung des Guido bedeutet wohl nichts
Anderes, als möglichst helles Grauroth, durch welches der bläulichgraue
Mischton der Carnationsschatten etwas erwärmt werden soll.
Anderer Maler hellrother Grund für silbergraue Carnation hat denselben
Sinn nur heftiger. Er kann, respective muss höher gedeckt werden. Als
ganzer Bildton wirkt dieses Warmsilberne wohl sehr elegant, aber nicht
immer überzeugend wahr. Es mag das aber Geschmacksache sein.
Ludwig, Malerei. 2. Aufl. 5