an Kunstwerken der
F iihruug der Arbeit
alten Schulen.
Nachtrag ä 2, 3-
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ehe die Blättvr gemalt werden.) Dann mit Localfarbc
Weiss oder Lichtfarbe der Wolken formend gehöht.
Vordergrund. Helllocalfzxrläig aufgehöht, so (lass der nachfolgen-
den Ilmteusivlasrlr ein stark lichtreflectirendes Unterlager
geschaffen ist. Lichtßr sehr hell mit Localfarbe WVolken-
lichtfarbv.
Volle Ilocalfzxrbenlzmsur und sorgfältig zeichnende Lasur der
intensivfarbigen Schatten. Die klaren, farblosen Tiefen
zuletzt.
Ist für die kalten F arben (lPS Vordergrundes der Leinwand-
grund zu kühle Unterlage, so werden dieselben vor der
halbdeckenden Formemnodellirung noch etwas wärmer
unterlegt.
Wie man sieht, hat dieses Verfahren die grösste Aehn-
lichkeit mit dem altdeiltsehen. Nur giebt der Mittelton des
Grundes allen Farben einen Halbdeekfarbeneharzikter, dessen
grauröthlieh gebrochener Schimmer vortrefflich die Loealfär-
bung der römischen Campagixa naehahmt.
Andere Landsehafter, wie Bdaminingo und Salvator
Rosa, malten auf weit dunklerem Gflllld und heilten wohl
die ganze Form zuvor mit Schwarz und NVeiss auf, die Local-
farbe in die Lasur verlegend. Sie wirken dann etwas weniger
positiv loealfarbig.
Niederländische
Landschaftsmaler.
Die schönsten niederländischen Landschaften sind auf
blaugrauen Mittelton gemalt. Es ist also in der Untertusch-
ung der Schatten transparenter zu Werk gegangen, als bei
den Vorigen. Auch die Aufhellung der Form ist dann mehr
neutralgrau und neutralweiss geführt und die Localfarbe in
die Lasur verlegt.
In Ferne und Mittelgrund sieht man halbdeckende graue
F ormenvorbildung mit Localfarbelasur. Im Vordergrund ist
auf einem flünkernd hingetusehten Ton mit ungefährer An-
gabe der Tiefen das Formendetail hellloealfarbig, in den
Lichtern mit vielem und hochgedeckteln Weiss, aufgezeichnet
und dann mit Localfarbelasur versehen.