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Anhang.
mit hoher zeichnerischer Bleisterschaft sofort
F ormenbildung auf dem Braun. Besonders bei
grösste Schönheit (les Transparentfarbenvortrags
Vorbereitung.
looalfarbige
v an Balen
und seiner
Nachtrag zu 2, zweite Reihe, Ulair0bsc11r,
d ritte Reihe, Mischung der olairobscurex1
schönfarbigen Art.
111111
111111
zu g
4101"
Rubens.
Es war natürlich, dass das italienische Clairobscur auf
Rubens während seines italienischen Aufenthalts lilinfluss übte.
Bei seiner grossen Liebe für Localfarbenschönheit hat er das-
selbe jedoch hauptsächlich nur in Mischung mit der schön-
farbigen Art verwendet.
Seine Findung des Romulus und Remus lässt sich an voll-
kommener Verwendung aller Farbencharaktere der Rafael-
schen Madonna von Fuligno fast an die Seite stellen. Nur
ist der Untergrund vielleicht etwas dunkler und Warmer.
Daher ist auch die Impastirung in der Deckfarbenmodellir-
ung der hellbeleuchteten Figuren des Vordergrundes etwas
höher und starker localfarbig geführt. So kamen die feurig-
rothen Schattentiefen im Fleisch, welche Rubens nun einmal
liebte, auf, hellere und verwandtfarbige Unterlage zu stehen
und sehen sonderbar innerlich durchleuchtet aus. Es hat aber
auch der übrigens überaus schöne Deckfarbenvortrag etwas
Deeorativeres, als bei Rafael, und schon sogar beinahe etwas
Langweiliges, Gemaltes, das entfernt an Domenichino er-
innert. Natürlich verleugnet sich _auch, dem Rafael gegen-
über, nicht ganz die Flüchtigkeit und Bravour der Rubensi-
sehen Epoche.
Grundfarbe :
farbig.
nicht
allzudunkler
warln grauer
_Mittelt0n
Deck-
Ihnnenauftuschung und vertiefte
pairtie (los Bildes: Für Rubens
braun.
Vorbereitung (ler Schatten-
Sehr sorgfältig, klar dunkel-