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gezogen werden. Aber auch in Bildern kleinen Formats offen-
bart sich der technische Rückschritt. Und hier kann denn
in der That als eine Hauptursache des Sinkens der Farben-
behandlung die Abnahme jener sorgsamen F ormenvorberei-
tung angeführt werden, durch welche der alten Schule zwei
Vortheile zugleich erwachsen waren erstens, Theilnng dcr
Arbeit zwischen Formung (als Vorbedingung des Colorits) und
Coloriren (als Weiterentwickelung der Form), zweitens aber, die
Möglichkeit, bei der langsamen Vorbereitung auch immer Zeit
zu gewinnen, zugleich auf die passende Vorbereitung der
Farbencharaktere vorbedacht zu sein, welche aus den ver-
schiedenen Weisen des F arbenauftrags entstehen sollten.
Wie rasch bei abnehmender Sorge für Form und für Farben-
behandlung. der Sinn für Oolorit überhaupt zu sinken vermag,
davon geben diejenigen Werke des Tintoretto und Bassano
Zeugniss, welche ohne alle Formen- und F arbenvorbereitung
auf dunklen Mittelton gemalt sind, der nicht mehr „eine Hülfe
für die Farbe" ist, sondern nur noch eine Hülfc für das rasche
Bedecken der Bildfläche. Und wenn man die Epoche bedenkt,
in welche sie fallen, so ist dies Zeugniss ein doppelt deut-
liches. Trüb, monoton und dennoch nicht harmonisch stehen
sie neben. den sorgfältiger gearbeiteten Werken der Zeitge-
nossen, und nur da behaupten die genannten Meister ihren
Werth, wo auch sie ihr Oolorit auf sorgfaltigere Vorbereitung
der Form und Farbe gründen.
Die Malerei auf Bolusgrund verlangt ein sorgfältig vor-
bereitendes Verfahren: Genaue Formonvorzeichnung und exacte
Grau-in(irauaufmodellirung als Vorarbeit, dann localfarbige
Lasur oder Aufhöhung mittelst halb und ganz deckender Local-
farbe, Wo dieses fehlt, wirkt der Bolusgrund farbenbeschmutz-
end und schattenverdunkelnd, oder er nöthigt den, der diesen
Uebelstanden ausweichen will, zu localfarbeverändernder
Mengungsmischung der Schattentöne und zu dickerein Auf-
trag der Farbe.
Die guten Bilder der zweiten venetianischen Reihe sind
daher auf hellere Gründe von neutralgrauer Farbe gemalt.
Das Verfahren entspricht alsdann der alten Art auf weissein