Führung der Arbeit an
der
Knnstwerkexx
alten
Schulen.
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mittel für das Forinendetail aufgefasst wurde, hat es überall
Nutzen gestiftet, auch noch bei den späten
Naturalisten, wie Caravaggio ä läibera, obwohl dieselben
es als (Äolorit in viel zu excentrischer Weise behandelten. Es
basirte in der That zunächst auf naturalistischen Absichten
des Fornienstiidiuins.
Durch die Lenkung des Interesses auf das Einzelne so-
wohl, als durch den Umstand, dass das Clairobscur das Licht
geschlossener Raume bedeutet, ist sein Element eigentlich
nicht (lasjenige ausgedehnter monumentaler Malereien. Dies
hinderte nicht, dass man es dennoch in dieselben einführte.
Wo- dieser Versuch auf Frescomalerei beschränkt blieb, ist er
meist gelungen, denn den hellen Tönen des Affresco sind die
itussersten Tiefen des Clairobscurs nicht zugänglich. Andrer-
seits machte das grosse lformat der Bilder und Figuren eine
Milderung der Schönfarbigkeit nothwendig. Wo man aber
grössere Flächen in Voller Ausnützung der erreichbaren Kraft
der Oelfarbe mit clairobscuren Malereien bedeckte, that man
(Sebastian del Piombo, Tintoretto, die späteren Carac-
cesken und Naturalisten) entschieden einen Missgriff. In so
grosser Ausdehnung voll ausgeloeutet, wird die clairobscure
Weise zu düster, zu farbenarm und schwer. Die besten Maler
des Cinquccento haben sie auch in grossen Oelbildern und
selbst in solchen inassigen Umfangs nicht bis zur aussersten
'l.'iefe getrieben, sondern nur zur Milderung der farbenschönen
Art benützt. So Rafael, (Idrreggio, die besten Vene-
tianer.
Ein eigenthümliches Element aber ist das Clairobscur, als
(lolorit angesehen, für die Staffelcimalerei geworden, welche
aus der Nahe zu betrachten ist, für das Portrait, für die Einzel-
tigur und für das Interieur. Hier liegt seine höchste und
reizendste Entwickelung als Colorit. Es darf sich nur nie-
mals von guter Bbrmengebung trennen. Wo der coloristische
Zweck den Maler allzusehr beherrscht, wird es leicht gefahr-
lich, denn es giebt Gelegenheit, N achlässigkeiten zu verstecken,
und dies war der nicht sehr ehrenvolle Grund, aus dem so
viele Decadenzniztlei" seine Weise bevorzugten. Hat ja doch
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