Führung der Arbeit an
Schulen.
der alten
Kunstwerken
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Aufhöhung (ler Halblichter und Lichter mit schwacher
Localfarbe -l- Weise.
Alsdann braucht die Schattenuntertusehung (die braune)
nicht dunkel zu werden. Der Umstand, dass die ab-
sorbirende Lasiufzirbe im Gegensatz zum deckenden
Licht ist, lässt sie (leutlieh als Schatten zur (ieltung
kommen.
Hierauf: Localfarbe, Mitteltonlasur.
Dann Deckfarbenniodellirung, Wie vorher.
Variante 3. Umbrier. Noch Jugendarbeiten (les Rafael, sowie
Arbeiten des Spagna und Pinturicchio zeigen die in
Tabelle I geschilderte, sich dem Temperaverfahren an-
echliessende Methode der Arbeitsführung.
Wo die Form, durch Licht und Schatten ausgedrückt,
schon mehr Interesse in Anspruch nahm, sehen wir hier
auch schon ziemlich dunkelbraune Untertuschungen mit so-
fortiger halbdeckender Localfarluenaufmodellirung darüber.
Diese Braununtertixschung zieht dann die hellen Farben der
Wannen Farbenrichtung etwas in's Bräunliche des Tons.
Die Bilder sind angefüllt mit tiefglühenrlen Localfztrlwen
der warmen Richtung. S0 wird denn der Schatten des
Fleisches auch am Schluss noch einmal mit warmer Braun-
lasur verdunkelt. Es fehlt ein Wenig das Grau, aber in
der ganzen warmen Farbenhzirlnonie fällt dieses nicht auf
(R. Ghirlzlndajo).
Hiegegen betrachtet, Wirkt neutralgrauerUnterlegungston
milder und kühler, die warmen 'l'inten angenehm brechend
und sänftigenrl. Dieselben bekommen eine frischere Fzirbe.
Variante, 4. Blauer Himmel mit Deckfarbenziufhellung.
Schon sehr früh sieht man Himmel bräunlich (Lasur)
unterlegt, zuweilen blasser, zuweilen (ÄHGPglSOlI aus dem
Hellen in's Dunkle zibgetönt.
Oberer Theil: Klar dunkelbraun.
Mitte: Blass mit durchwirkendem hellem Grund.
Horizont: Wieder dunkel.
Hierauf wird mit Deckfarbe aufgehellt.
Oberer Theil: BlauschwvarzF-f- Weiss.
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Mitte: Grune Erde Welss.
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Horizont: Neapelroth -l- Weiss.
Darauf allgemeine Lasur: Ultramarin in auslaufender Schicht.
Am Horizont Wieder etwas verstärkt.
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