Anhang.
werden soll.
Localfarben
Sehr bestimmt die
von einander trennen.
helle
und
(1 19
dunkh
Trocknen.
Lichter der ferneren Landschaft:
und etwas Schwarz.
Aufhöhen mit YVeissi-fTNeapelroth
Lichter des Mittxelgnlndes: Mit Loculfarbvp-irqviel Licvhtfarbe-
(XVeissF-[A-Zinnober) Gegenstandes Licht modellirelnl
aufhöhen.
Abtönung: In der näheren Ferne geschieht die Zurücktöming
mit Mediumston, dem etwas Weise entzogen ist. Auch setzt
man eine transparentere Farbe, als der Zinnober war, zur
Nlengung hinzu, etwa. gebrannten Dunkelocker. In den
blauenden Schattentönen kann man etwas mehr YVeiss bei-
behalten, oder ein wenig Neapelgelb statt. Weise zusetzen,
Weil es um eine Kleinigkeit (lurchsichtiger ist, als Wleiss.
Im
Mittelgrnnd nimmt man noch weniger XVeiss in die Tlönung.
Statt dessen einen warmen Halbtransparentton (sehr dünnen
Lichtocker oder schwache Terra di Siena, oder gebrannte
grüne Erde), Welcher den Lichtern an Iiocalfarbe verwandt
„
1st. Oder man nimmt die lransparentlocalfarbe der Gegen-
stände selbst. Hierauf verstärkt man in den Schatten und
dunklen Localfarbexi das bläulich wirkende llIedimn um
i?
etwas Weniges. Es kann hlezu dienen: Schwarz -l- Licht-
ß-ßt. ' i?
ocker oder Schwarz Lichtchrom, oder Schwarz -l- grune
Erde -l- Neapelgelb.
Vorclergruinl: Alle Loealfarben werden in ihrem Mittelton an-
gelegt, Welcher als Unterlage für das aufhellende (liebt-
höhende) Modellirungsverfahren zu dienen hat. Da das
Bild sehönfarbig werden soll, so ist dieser Mittelton hell.
Er braucht nicht ausschliesslich lasurfarbig zu sein, ja in
seine Deckfarben kann selbst noch Weissinengilng oder
Sonst hellfarbige Mengung eingehen. Denn er hat für die
schönfarbige Intensivechattenlasuren ein starker Reflector
zu bleiben.
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Mittelton des Weisszeilgs: Schwarz YVeiss.
„ „ Fleisches: Blasse (larnationslasur.
Varianten der Unterlegulag einzelner Farben, zu dem Zweck, kalte
Farben zu wärmen und die Nüancirungsscalen auszubeuten,
eowie Neutralschatten hervorzurufen.