Arbeit an
Führung der
Kunstwerken
der alten
Schulen.
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Schatten ferner Wolken sehr besfinnnt in
Nlodellirung mit blaugrauer Lasur antuschen,
als sie werden sollen.
Contour und
etwas dunklvr,
Lichter der Wolken am Horizont: Schönverschmolzen in allmäh-
lich zunehmender Farbenschicht aufhöhen. Sehr hell: Weiss
-[-_Zinn0ber oder Weiss Ockegf-jinxlober.
Sodann: Licht und Schatten gemcinsaln übergehen mit lxledien-
i'-
Schicht Welss ZIHIIObtTI Erglebt uber dem LIOIIÜYOHGCÜOI"
Dumpfröthlich und über dem Absorbenten Bläulivh, Beides
im (Tharakter der Farbe. des Beleuchtungslichts.
Wolken in der Höhe der Luft. Schatten: Mit röthlicher oder
ln-äiinlicher Modelliruligsuiiterlzmge die ganze 1901111 der Wolke
sauber und bestimmt (lurchlnodelliren. Pigment: Neapel-
oder gebrannter (lnnkler Ocker, odvr
gebrannte grüne Erde.
Trocknen.
Lichter der vVolken in der Höhe der Luft: Modellirendes Licht-
höhen mit Lichtocker-f- YVciss. Die dünne Schlcht hlevon
giebt auf dem dunklen Schattenurltergrlunl die stumpfe
Schattenfarbe.
S011 die Schattenfarbee der Wolke etwas bläulicher werden,
i?
so nimmt man hier etwas Blauschwarz NVeiss.
Die ganze YVolke wird sodann (auf's 'l'rockne) etwas zu-
sannnengetönt mit gebrannter Terra di Siena, oder
Ocker, und das Blau des Schattens etwas mit Ultra-
marm Schwarz getuscht.
das Blau des Himmels
T '11,
U elss Äunmber 111
(Tirrusgexvölk der hohen Luftschicht: Auf
p-ii
mit blass Weiss Schwarz oder
dünnster Schicht aufgeschunnnert.
Schö
nblaue Berge
Umriss)
der Ferne: lüefultrzunafinla,snr
M0dellirungsunterlage.
(ill
bestinnntenl
Medien und Lichter: Mit dem röthlichweissen Lichtton über-
i]?
schnnnnern. Dle Llchter nnt Welss 4- Zlnnober hell und
sanft verschmolzen höhen. Dieses nach dem Trocknen nach
Bedürfniss entweder mit [Tltramarin (schwächste Tönunge-
lasnr) oder mit Lichtfarbe (Weiss Zinnober) abtönen.
Nähere Ferne und Mittelgrund: Mit halbtmnspurenten Erdfarben
in Localfarben unterlegen, klar und etwas dunkler, als es